Windows Telemetrie und Diagnostik Daten nun sichtbar – Windows Insider

Heute ist weltweiter Datenschutztag und wie ihr merkt habe ich einige Blogbeiträge hierzu vorbereitet. Dazu gehört nun auch etwas zu Windows 10. In der aktuellen Windows Insider Version 17083, die vor wenigen Tagen in den Fast Ring gekommen ist, ist ein neues Tool verfügbar geworden.  Dieses möchte ich euch heute einmal genauer vorstellen. 

Ich nutze die folgenden Funktionen auf einem HP Spectre X360 und zwei virtuellen Maschinen mit Hyper-V. Also schauen wir uns den neuen Diagnostic Viewer mal genauer an. Dieser ermöglicht es euch einen Einblick in eure Telemetrie und in das, was Microsoft von euch im Windows Insider Programm erhält. Die Einstellungen könnt ihr im Insider Programm nicht ausschalten oder verringern.

 

 

Einstellungen -> Datenschutz -> Diagnostik & Feedback

 

Diagnostic Data Viewer

Nun braucht ihr noch die Windows 10 UWP App. Die aktuell nur für den PC verfügbar ist, also für euren Windows Insider 10 PC.

https://www.microsoft.com/store/productId/9N8WTRRSQ8F7

 

Einblick in die Daten

Wie ihr hier seht, ist es eine virtuelle Maschine, ein Windows Desktop und die Version 17083.1000 ist installiert. Ebenfalls findet ihr die ID der virtuellen Maschine. An Hand dieser wird zum Beispiel der Ring gesteuert, in dem eure Maschine ist. (Die ID bringt euch bei mir aber nichts, denn die VM geht gleich den Weg der “delete” Taste.)

Ihr könnt die Daten fast in Echtzeit sehen, denn von Zeit zu Zeit kommt ein Hinweis, den Refresh zu machen, um die aktuellesten Daten zu laden. 

Weiterhin könnt ihr diese Daten in eine CSV Datei exportieren und diese dann auch in PowerBi zur Auswertung nutzen. Nutzt diese Datei, ihr könnt mit PowerBi etwas besser Filtern und suchen als in dieser App und bekommt interessante Erkenntnisse.

Ebenso könnt ihr natürlich die Datenschutz-Einstellungen anpassen oder zum “Privacy Dashboard” wechseln. Hierzu aber mehr in einem anderen Blogpost.

 

LINKS:

Dokumentation 1703 – Telemetry

https://docs.microsoft.com/en-us/windows/configuration/windows-diagnostic-data-1703

 

Windows Insider Build 17083

https://blogs.windows.com/windowsexperience/2018/01/24/announcing-windows-10-insider-preview-build-17083-for-pc/#EWCk55rB16BgPUCm.97

 

Microsofts neue Datenschutztools

https://blogs.windows.com/windowsexperience/2018/01/24/microsoft-introduces-new-privacy-tools-ahead-of-data-privacy-day/#81ZBDkJdKhyPtQB6.97