Top 5 Tipps für eigene Hintergründe in Teams Meetings

Nach den ersten Stunden und Tagen mit den eigenen Hintergünden mit Microsoft Teams zeigen sich Herausforderungen und Tipps, die man beachten kann, um die Meetings zu verbessern. Ich habe einige Top Tipps und Hintergrundinformationen für euch zusammengestellt:

1. Leistung anpassen

Die Funktionalität erfordert recht viel Leistung, um störungsfrei zu funktionieren. In optimaler Weise habt ihr einen Rechner mit mindestens 8 GB Arbeitsspeicher und eine realitiv gute Grafikkarte. Es ist zwar möglich mit älteren Rechnern (z.B. Pro 1, Samsung Slate, HP Elite von 2014) auch teilzunehmen, aber um die Funktion störungsfrei zu nutzen, war schon die Nutzung eines Surface Pro 4 nötig. 

2. Kamera anpassen

Es ist wichtig, dass ihr entsprechend gut und sichtbar for der Kamera sitzt. Ihr solltet sowohl gemütlich sitzen und die Kamera so gerade wie möglich vor euch steht. Ihr könnt auch eine externe Kamera an den PC anschließen und diese so stellen und einrichten, dass ihr gut im Bild zu sehen seid. 

3. Gegenstände zeigen im Meeting

Wenn ihr Gegenstände im Meeting mit aktivierer Funktion zeigen wollt, dann müsst ihr diesen schon in die Nähe des Gesichtes zuhalten oder die Funktion zeitweise zu deaktivieren. Die Funktonalität blendet Gegenstände aus.

4. neue Hintergründe und eigenee Hintergründe erstellen

Hintergründe solltet ihr in 4K oder zumindest in höchst möglicher Auflösung einfügen. Dazu kommt, dass ihr Bilder spiegelverkehrt einrichten müsst. Dazu lohn es sich das Bild einmal in einem Werkzeug auch spiegelverkehrt anzuzeigen.

Windows-Path: /users\”username”\AppData\Roaming\Microsoft\Teams\Backgrounds/Uploads

Mac-Path: /users/username/Library/Application Support/Microsoft/Teams/Backgrounds/Uploads

Wenn ihr während eines Meetings ein neues Bild aktuell hinzufügen wollt, müsst ihr den Teams Client einmal neustarten, damit die Bilder in den Uploads geladen werden. Wenn ihr dann ein Bild auswählt, wird dies im Hintergrund hochgeladen und dann könnt dies auswählen. 

 

5. Hintergrund vor dem Beitritt im Meeting auswählen

Leider können noch keine Hintergründe für bestimmte Meetings oder Tenants vordefiniert werden, aber es ist möglich vor dem Eintritt den Hintergrund auszuwählen. Hierfür dürft ihr nicht zu schnell auf Beitreten klicken, sondern unten auf “Hintergrundeffekte” und dann öffnet sich rechts die Leiste mit den Hintergründen. Ihr startet dann mit dem Lieblingshintergrund in dem Meeting und müsst so nicht im Meeting rumhantieren, wenn ihr schon sichtbar seid. 

 

 

 

Allgemeiner Tipp-TaskManager im Blick behalten

Es lohnt sich als PowerUser den TaskManager im Blick zu behalten. So erkennt man, ob es nötig ist noch weitere Programme abzuschalten oder andere Optimierungen vorzunehmen.

Beispiel 1: Auswahl eines neuen Hintergrundbildes, welches manuell in den Ordner kopiert wurde

Beispiel 2 – Microsoft Teams Meeting nach 50 Minuten mit aktivierter Funktion aller TeilnehmerInnen

Zu Beginn schwankt die Leistung um die 1200-1050 MB (Arbeitsspeicher) und 9 Fenstern. Nach einer Zeit pändelte sich die Arbeitsspeichernutzung auf 550-600 MB insgesamt ein, wobei interessanter Weise das Meeting mit 45,8 MB und 0,8% CPU angegeben wird: