Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Neues Kompendium des BSI zur Videokonferenzsystemen veröffentlicht

Die Videotelefonie ist in Zeiten einer Pandemie eines der wichtigsten Instrumente. Nach den heißen Diskussionen rund um Zoom und den erst kürzlichen Verlust von 500k Benutzern und Passwörtern, herrscht Uneinigkeit von Schulen, Behörden und Universitäten, welches Werkzeug die Einsetzen können und dürfen.

Das Kompendium zum Download

Kompendium-Videokonferenzsysteme

BSI: https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Cyber-Sicherheit/Themen/Kompendium-Videokonferenzsysteme.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Anmerkungen

Das 173 seitige Kompendium zeigt eine ausführliche Darstellung von Videokonferenzsystemen und bestimmt die Anforderungen des BSI. Leider fehlt aus meiner Sicht, dass das BSI im Anhang eine Prüfung der gängigen Systeme gemacht hat und diese mit den Anforderungen vergleicht. Ein bloßes Kompendium hilf nur den großen Unternehmen, die mit externen Dienstleistern und Rechtsabteilungen durchgehen können. 

Für die Community – Microsoft Teams

Ich habe begonnen in meiner Wissensdatenbank das Kompendium für das Produkt “Microsoft Teams” durchzugehen. Sobald dieses fertig ist, wird es hier veröffentlicht: LINK

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert, aber Trackbacks und Dingbacks sind offen.