Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Kollaboration syncron oder asyncron mit Microsoft365

Microsoft arbeitet ebenfalls an der Verbesserung der Zusammenarbeit. Nun kommen bekannte Funktionen die @-mention in die Hauptprodukte von Office. Gerade in Zeiten von HomeOffice ist diese Möglichkeit des gemeinsamen Arbeitens unerlässlich.

Video

 

Dokumentation

https://support.microsoft.com/en-us/office/collaborate-from-anywhere-using-office-365-ac05a41e-0b49-4420-9ebc-190ee4e744f4?ui=en-us&rs=en-us&ad=us

 

Funktionen

 

@-Mention

Diese Funktion hilft euch dabei eine Person zu erwähnen. Dieser wird per Benachrichtigung und E-Mail benachrichtigt, so dass diese Person in das entsprechende Dokument springen kann und antworten oder einen entsprechenden Teil einarbeiten.

Zusammenarbeit

Es ist möglich, wenn das Dokument im OneDrive oder auch SharePoint liegt, gemeinsam ein Dokument bearbeiten. Es ist natürlich auch möglich Bereiche zu sperren und eine automatische Sperrung greift, wenn man diesen Teil gerade bearbeitet. 

Ansicht der Mitarbeiter

Es ist besonders gut, dass z.B. in Excel die Zellen automatisch markiert werden und auch die bearbeiteten Teile werden markiert. Dies wird ebenso gehandhabt, wenn User von zwei Endgeräten oder einmal im Browser und in Word Desktop das Dokument geöffnet haben.

Anmerkungen

Ich nutze diese Form der Zusammenarbeit schon sehr lange und auch bis zu 55 Personen gleichzeitig. Im Rahmen dessen funktioniert das Arbeiten schon sehr gut, aber es kommt leider immer mal wieder vor, dass ein Dokument bei einem Nutzer nicht mehr gesynct werden kann und dann muss ein zweites Dokument gespeichert werden. Ich hoffe sehr an diesem Punkt wird noch weiter fokusiert gearbeitet. 

 

 

 

 

 

 

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert, aber Trackbacks und Dingbacks sind offen.