Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Microsoft Global Cloud in Deutschland – wahrscheinlichste Rechenzentrum Standorte

Vor einigen Wochen kündigte Microsoft neue Rechenzentren in Österreich, Deutschland und Dubai an. Ebenfalls wurden die Rechenzentren in Frankreich aus der Preview in die GA. Leider hat Microsoft die Standorte für Deutschland nicht veröffentlicht, also begeben wir uns doch mal in die Suche:

Ich habe euch mal die Suche abgenommen und durch die lokale Presse gesurft, wie ich es schon zur Microsoft Cloud Deutschland gemacht habe und man so auf den Neubau in Biere in der Nähe von Magdeburg gekommen ist. Die Presse ist hier immer etwas schneller, als Microsoft die Ankündigung macht, aber wie verschleiert man ein Rechenzentrumsbau? Ich meine, dies geht nicht außer durch große Zelte und eine “schein” Zirkusvorstellung; Spaß es geht nicht wirklich, aber ich hätte ein paar Ideen, wenn jemand Hilfe braucht.

mögliche Standorte

Wahrscheinlichkeit Firma Standort Microsoft Cloud RZ Presse
 80% E-Shelter Hattersheim/ Nähe Frankfurt Germany West Central  http://www.fr.de/rhein-main/alle-gemeinden/main-taunus-kreis/e-shelter-in-hessen-daten-campus-fuer-350-millionen-euro-a-1471928

https://www.e-shelter.de/de/e-shelter-kundigt-weiteres-data-center-frankfurt

350 Millionen Euro

Name: Frankfurt 4

Anfang 2019 – Laufzeitbeginn

 50% Wortmann AG Hüllenhorst Germany North  https://www.heise.de/resale/artikel/Wortmann-baut-Cloud-Rechenzentrum-1739734.html

aus 2012

Zusammenarbeit mit Microsoft vorhanden

Könnten im Rennen sein

 40%  euNetworks Colocation   Bielefeld / Bremen / Dortmund/ Essen  Germany North  wahrscheinlich zu klein, keine Presse
 20% Colocation IX Westend Bremen Germany North wahrscheinlich zu klein
 40% Interroute Dortmund Germany North  
50% Interxion DUI1 Düsseldorf Germany North wahrscheinlich, da Zusammenarbeit besteht und Interxion auch in Frankfurt tätig ist
50% Equinix Düsseldorf Germany North wahrscheinlich, da Zusammenarbeit besteht und Equinix auch in Frankfurt tätig ist
50% Interoute  Hamburg Germany North  
50% Level 3 Hambuarg Germany North  
70% Telehouse Hamburg Germany North wahrscheinlich, da e-shelter auch dieses betreibt und man so ein vereinfachtes Routing zwischen Frankfurt und Hamburg hätte.
60% ITENOS  Hamburg Germany North optimiert für Housing, erfahren,

-> Die Liste wird je nach Rechercheergebnissen weitergeführt.

Studie der Bitkom zu Rechenzentren aus 2017: https://www.bitkom.org/noindex/Publikationen/2017/Studien/2017/Kurzstudie-RZ-Markt-Bitkom-final-20-11-2017.pdf

Liste mit RZs in Deutschland: http://www.rechenzentrum-datacenter.de/

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.

This website stores some user agent data. These data are used to provide a more personalized experience and to track your whereabouts around our website in compliance with the European General Data Protection Regulation. If you decide to opt-out of any future tracking, a cookie will be set up in your browser to remember this choice for one year. I Agree, Deny
696