Category Archives: Community

Insider Preview 14332 als iso verfügbar

Seit gestern ist die offizielle ISO der aktuellen BUILD im Windows Insider Programm verfügbar. Diese kann in verschiedenen Sprachen hier in der 32-Bit und 64-Bit Variante gedownloadet werden:

LINK

Dieser Download empfiehlt sich bei langsamen Internetleitungen oder wenn ihr z.B. direkt mit dieser Version einen Clean-Install machen wollt. Es empfiehlt sich auch – solltet ihr mal aufgehört haben – mit dieser Build wieder einzusteigen. Diese ist sehr stabil und enthält die neue Ubuntu Bash (nach der Aktivierung der Funktion) und auch WindowsInk oder das neue Notificationcenter.

Also habt viel Spaß! Grüßt euch der Windows Top Insider rakoellner

Azure Bootcamp Köln – Recap

Am 16.04.2016 fand im Kölner Microsoft Office das erste Global Azure Bootcamp an diesem Standort statt. Es hatten sich über 50 Leute angemeldet und bis aus sehr wenige Ausnahmen waren alle TeilnehmerInnen vor Ort.

Durch ein kleines Sponsoring von Microsoft konnten wir von 10:00 bis 17:00 Uhr die 5. Etage des Office, also die Business Area benutzen. In zwei Räumen wurden insgesamt 7 Vorträge/Workshops von 6 Dozenten gehalten.

Als zweiten Sponsor konnten wir acontech gewinnen, die nicht nur zwei Dozenten, sondern auch vier Bücher rund um Azure sponserten. Herzlichen Dank!

Wünsche der TeilnehmerInnen: Docker & SQL Server on Linux!

 

Die Vorträge findet ihr hier: https://onedrive.live.com/redir?resid=72E5BD69F3DD80E2!1122449&authkey=!AJSh7Ml0rLK9ZhM&ithint=folder%2cpdf

 

Da Bilder mehr als Worte sagen hier ein paar Bilder:
(Bilder: Maik und Raphael, Wer diese verwenden möchte, schreibt mir bitte eine Mail: raphael.koellner@rakoellner.com / Wir haben auch noch viel mehr Bilder.)

Acontech BashWin FrankG Igor Ressourcemanager TimD

image006 image0008 image0079 image0082

 

Open Source Entwicklerkonferenz von Microsoft

decoded

Am 5. bis 6. Mai veranstaltet Microsoft eine Open Source Konferenz in Dublin.  Am folgenden Tag, den 7. Mai 2016 finden noch einige Labs statt. Thematisch wird es sich um Open Source Technologien in Verbindung mit Microsoft Technologien drehen. Beispielsweise ist zu nennen:

  • Azure PaaS
  • Azure DevOps and Containers
  • IoT
  • Big Data and Machine Learning
  • Design and Client side development
  • Process and Continuous Deployment
  • Client side cross platform development

Mehr Informationen: http://www.decodedshow.com/events/

Adresse:
O’Reilly Hall, University College of Dublin (UCD)
Belfield, Dublin 4, Ireland

Anmeldung und Webseite:
https://www.microsoftevents.com/profile/form/index.cfm?PKformID=0x124508e6c4

Kosten: NULL

 

 

Recap Office 365 Konferenz 2016

Über 200 TeilnehmerInnen in den zwei Tagen, 32 Speaker, 28 MVPs, Microsoft Student Partner, hunderte Twitter und Facebook Postings und an die 1000 Bilder; so lautet die Bilanz der zweiten Office 365 Konferenz in Köln.

Das Organisationsteam bestand diesmal aus: Kerstin Rachfahl, Martina Grom, Patrick Lambert, Toni Pohl, Michael Kirst und Raphael Köllner

Vielen Dank an die Sponsoren:

Office365-Konferenz2016_DeutscheCloud3

 

Vielen Dank an alle Speaker

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Bilder sagen mehr als Wort

 

 

Recap TCCologne Nr. 1 Dezember 2015

Am 12.12.2015 fand die erste Technical Conferenze Cologne, die TCCologne, statt. Dahinter stecken die Microsoft Student Partner und genauer Malte Götz, Christian Albrecht und meine Wenigkeit.

Webseite: http://tccologne.com/
Twitter: @tccologne

 

 

 

Es gab einen Sessions-Slot mit 8 verschiedenen Sessions rund um Development, IoT, Cross Plattform Entwicklung bis hin zu einem juristischen Slot um die Umwegbarkeiten bei der AppEntwicklung und dem Schutz dieser. Neben dem Sessionslot gab es in einem kleinen Raum, der immer überfüllt war, vier Deep Dive Sessions, die neben einer Vertiefung der Sessions auch neue Themen wie die Gameentwicklung mit Unreal Engine betraffen.

 

Als Speaker waren dabei: MVPs, MSPs und ein Speaker der Intel Black Belts

 

Zum guten Schluss gab es für alle Anwesenden noch ein kleines Gewinnspiel. Den Hauptpreis gewann eine junge Dame, die nun wohl das restliche Wochenende mit einer Xbox One und Fallout 4 genug zu tun hatte. Neben dem Hauptpreis gab es Goodies von Minecraft, einen Raspberry Pi2, USB Sticks und viele Quadrocopter!

 

Herzlichen Dank an die Sponsoren!

Microsoft Deutschland GmbH
Zoschke Data
Intel Software
Avanade

 

Bilder sagen mehr als tausend Worte, deshalb hier ein paar Eindrücke der TCCologne

 

Azure – Role based control RBAC

Heute stelle ich euch in einem kürzeren Beitrag mal die azure Role based control (RBAC) vor. Ich nutze auch die in einem Blogpost vom 12.10.2015 vorgestellten Rollen. In dem Blogpost könnt ihr auch in zwei längeren Youtube Videos noch mehr Informationen erhalten. Alle Links erhaltet ihr, wie immer, am Ende des Blogbeitrags.

 

Also was ist RBAC?

Ich arbeite in Teams an bestimmten Projekten, denen ich natürlich nicht einzeln meinen Hauptaccount bei Azure geben will. Die komplette Kontrolle solltet und müsst ihr nicht nur aus Sicherheitsgründen, aber auch aus Wartungsgründen in einem gesonderten Account behalten.

Also benötige ich bestimmte Berechtigungen, die ich einer Ressourcen Gruppe zuordnen kann, um flexibel wie in meiner AD Berechtigungen in verschiedenen Ebenen gegen und wieder entziehen zu können.

Über RBAC besteht nun die Möglichkeit aus einer doch aus meiner Sicht recht beachtlichen Auswahl die korrekte Berechtigung begrenzt auf die Ressourcen Group zu setzen.

 

Wie läuft dies?

Also wie ordne ich und vor allem welche Rollen meiner Gruppe zu, dies erfahrt ihr jetzt in den nächsten Zeilen.

 

Zunächst öffne ich mal eine Ressourcen Gruppe. Ich habe mich hier einmal für eine WordPress Seite mit Datenbank und WebApp entschieden. Wie ihr bestimmt erstennt handelt es sich um die Webseite der Office 365 Usergroup.

Picture5

Dann klicke ich auf das Symbol der beiden Männchen oben rechts in der Ecke und es öffnet sich ein neues Fenster mit den Usern dieser Ressourcen Gruppe.

 

 

Bevor ich mich entscheide, kann ich mir alle nun verfügbaren Rollen ansehen, sowie die eingesetzten Rollen in der Gruppe.  Die Liste ist so lang, dass ich diese in zwei Screenshots aufteilen musste.

RBAC1 RBAC2

 

Nachdem ich nun eine Rolle ausgewählt habe, in dieser Form den Reader, also die reine Ansicht, muss ich der Rolle noch einen User oder eine Usergruppe zuordnen. Diese User oder Gruppen stammen aus einer Azure AD, bzw. aus dirt hinzugefügten Usern. Wie ihr seht, habe ich eine Gruppe und zwei Demouser hier aufgelistet, ich kann aber auch nach Usern suchen.

 

RBAC3 RBAC4

nach der Auswahl des Users, wird dieser nach wenigen Sekunden angezeigt. Dieser User hat nun die Möglichkeit der Ansicht.

PowerShell?

Natürlich können die Power-Shell Gurus auch mit PowerShell arbeiten und die Konfigurationen vornehmen. Diese finden sich dann in der Azure Resource Management API, also eine der Bibliotheken der Azure Management Libraries.

 

via:

Ankündigung:

Dokumentation:

 

Frage:

Wie viele Rollen gibt es zur Auswahl?

a) 32

b) 20

c) 25

d) 40

Bundesrat genehmigt Entwurf zur Vorratsdatenspeicherung

Bei dem Weg durch den Bundestrag wurde die Vorratsdatenspeicherung umbenannt in: “Gesetz zur Einführung einer Speicherpflicht und einer Höchstspeicherfrist für Verkehrsdaten”. Genau um dieses Gesetz geht es nun.

Dieses wurde am 06.11.2015 in den Bundesrat eingebracht und hat diesen auch ohne größere Probleme – anders als die Änderung des TMG – passiert.

Continue reading

GWAVACon – MicrosoftPartner Konferenz Berlin

gwavacon

Es ist die zweite Hälfte des Jahres und somit auch die zweite Hälfte des Konferenzjahres. Wie ihr auf meiner Webseite unter Termine bestimmt schon gesehen habt, bin ich auch bei der GWAVACon in Berlin als Speaker dabei.

Ich werde mehrere Sessions über zwei Tage halten und mit meinem MVP Kollegen Michael Kirst gerade die Bereiche Security, Compliance, Sicherheit, Exchange und Deployment abdecken.

Deshalb würde ich mich freuen, den ein oder anderen auch hier treffen zu können.

Die Location ist besonders ausgewählt, denn es wird das Marriott Hotel in Berlin in der Nähe des Tiergarten in Höhe des Brandenburger Tores sein.

Die Agenda findet ihr hier: AGENDA

Die Anmeldung hier:  ANMELDUNG

 

Dr. Windows Community Treffen 2015 – Ich bin dabei – ihr auch?

Alle Jahre wieder trifft sich die große Windows Community von Dr. Windows. Hinter Dr. Windows steht unter anderem Martin Geuss, der täglich mit neuen News rund um das Windows Universum die Community erfreut. Auch ich habe schon den ein oder anderen Tipp von seiner Webseite erhalten und konnte so Probleme lösen.

Nun findet das nächste Event bei Microsoft in Köln am 17.10.2015 statt und martin fragte mich, ob ich nicht einen coolen und interessanten Vortrag halten will. Da konnte ich nicht nein sagen und werde mit MVP Kollegen und Microsofties einen Vortrag halten.

Mein Thema diesmal: Internetrecht für Consumer

Im Rahmen dessen nehme ich gerne noch Wünsche an, ganz so wie es in einer Community üblich ist:

Welches Problem habt ihr gerade ?
Was interessiert euch?

Also schreibt mir eine Mail an:  drwindowskoeln@rakoellner.com

( kleine Ungenauigkeit auf der Webseite: “angehender Rechtsanwalt”, für den Rechtsanwalt müsste ich das 2. Examen und die Zulassung haben.)

 

Link:
http://www.drwindows.de/content/7202-drwindows-community-treffen-2015-koeln-offiziell-anmelden.html

Haftung eines Hotelbewertungsportal für unwahre Tatsachenbehauptungen

Der BGH entschied vor wenigen Tagen, dass ein Hotelbewertungsbetreiber nicht für unwahre Tatsachenbehauptungen eines seiner Nutzers auf Unterlassen (§ 4 Nr. 8, § 3 Abs .1 UWG) haftet, wenn dieser seine Prüfpflichten einhält.

Continue reading