Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Die neuen Microsoft Rechenzentren in der Schweiz

Seit einigen Wochen und Monaten wurden zwei neue Rechententren in der Schweiz gebaut. Diese werden nun an das globale Netz gehängt. Ich habe nun alle verfügbaren Informationen für euch zusammengetragen:

Die neuen Rechenzentren in der Schweiz

Standorte:

  1. Canton Geneva (Genf)

-> Safe Host für Genf

2. Zürich

-> eShelter wird der lokale Hoster
-> Switzerland North Region

Dienste: Azure, Office365, Dynamics 365

Die beiden Rechenzentren werden eine Geo-Replication für Backup und Disaster recovery Szenarion bekommen.

Öffnung: Q4/2019 oder H1 2020

 

verfügbare Dienste zum Start

Diese Dienste wurden von Priomo Amrein auf dem Microsoft Technical Summit in Bern angekündigt:

Quelle: https://www.linkedin.com/pulse/more-details-services-upcoming-microsoft-swiss-primo-amrein/

In einem zweiten Schritt werden folgende Dienste implementiert:

  • SAP-on-Azure
  • Web Apps/App Services
  • SQL Data Warehouse
  • Azure Kubernetes Services
  • Azure DB for PostgreSQL / MySQL / MariaDB
  • Media Services
  • Power BI

SAP on Azure

Speziell für SAP wird es in der Schweiz die M-Serie geben, die für SAP Hana zertifiziert ist und sehr leistungsstark, um auch kritische SAP-Workloads zu beherbergen, so Microsoft. Dieser Dienst soll kurz nach dem Start der RZs in der Schweiz ebenfalls starten.

“Darüber hinaus bestätigte SAP, dass sie sich im Rahmen des Due Diligence- und Enablement-Prozesses befinden, um ihre Managed Services mit der HANA Enterprise Cloud auf Basis der Microsoft Cloud Schweiz anzubieten.”

Office 365

Die ersten O365-Dienste mit lokalem Data Residency / Kernkundendaten in der Schweiz werden rund 3-6 Monate nach den ersten Azure-Basisdiensten eingeführt:

  • Exchange Online Mailbox-Inhalte (E-Mail-Body, Kalendereinträge und der Inhalt von E-Mail-Anhängen)
  • SharePoint Online (Seiteninhalt und auf dieser Seite gespeicherte Dateien)
  • OneDrive for Business (hochgeladene Dateien)

Datenstandort

Laut dem Interview werden die Daten in der Schweiz bleiben, ähnlich wie in Frankreich. Jedoch wie bei Global Tenants üblich werden Azure AD Daten und einige andere Dienste mit aus den USA her bezogen, bzw. repliziert.

Natürlich soll das Bundesgesetz zum Datenschutz der Schweiz ebenfalls erfüllt werden. Für den Betrieb der RZs gründete Microsoft eine eigene Schweizer Gesellschaft und auch die wichtigsten Office 365 Dienste sollen aus der Schweiz kommen. Aber andere Dienste die Yammer, Sway, Teams werden zunächst aus den USA, bzw. den anderen europäischen Rechenzentren zur Verfügung gestellt.

Umzug der Dienste von Dublin/Amsterdam in die Schweiz

Der Umzug soll ähnlich, wie in Frankreich möglichsein. Dieser Umzug kann bis zu 24 Monaten dauern und soll wie üblich 3 Monate vorher in einem festgelegten Zeitraum beantragt werden.

Mein Blogpost zum Umzug: LINK 

aka.ms/move

 

Preise

Ein Blick auf die Preise ist oft entscheidend, wie es sich bei der Microsoft Cloud Deutschland gezeigt hat. Microsoft hat jedoch zu den Schweizer RZs und den Preisen nich keine offizielle Äußerung gemacht. 

Wenn wir uns jedoch die RZ in Frankreich an schauen, sind die Preise stabil gebieben und es gibt keinen großen Preissprung um 25%.

 

Linksammlung:

Ankündigung von Microsoft vom 14.03.2019

Blog aus der Schweiz: https://www.inside-it.ch/articles/52231

Blog: https://www.isolutions.ch/2019/02/19/microsoft-datacenter-schweiz-informationen/

eShelter: https://www.e-shelter.de/de/location/datacenter-zurich

Safe Host: https://www.safehost.com/ & https://www.safehost.com/en/data-centre/sh2

UBS https://www.bloomberg.com/news/articles/2018-12-11/ubs-said-to-prepare-cloud-move-to-hidden-microsoft-data-centers

Microsoft Tech Summit -> Primo Amrein
https://www.linkedin.com/pulse/more-details-services-upcoming-microsoft-swiss-primo-amrein/

Datenstandort-Interview: https://www.itreseller.ch/Artikel/87153/Microsoft_Stillstand_ist_keine_Option.html

 

Bilder von Ragnar Heil (MVP Kollege) von dem Technical Summit Bern:

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.

Copy Protected by Chetan's WP-Copyprotect.