Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Office 365 Multi-Geo – nun verfügbar!

Ich habe auf dem Microsoft Technical Summit in Frankfurt vor einigen Wochen einen Vortrag zum Thema Multi-Geo gehalten. Das Publikum war sehr an den Informationen interessiert, gerade auch, da ich aus der Arbeit und Praxis zu diesem Thema einiges mitteilen konnte. Leider durfte ich zu der Verfügbarkeit nicht viel sagen, deshalb freut es mich, dass nun offizielle der “GA” verkündet wurde und Multi-Geo verfügbar ist.

 

Verfügbare Regionen

Es gibt bei GA nun neun verfügbare Regionen in denen Satelliten installiert und genutzt werden können. Darüber liegt ein Global Tenant.

Asia-Pacific (APC) Australia (AUS) Canada (CAN)
European Union (EUR) India* (IND) Japan (JPN)
Korea (KOR) United Kingdom (GBR) United States (NAM)

Multi-Geo ist natürlich nicht für die MCD Germany, die Office 365 China und die Office 365 US-Gov verfügbar.

Ob es innerhalb der EUR noch weitere Regionen gibt ist unklar, gerade auch, ob eines der neuen DE Rechenzentren eine eigene Region werden könnte. Die Region EUR ist Dublin und Amsterdam als Backup.

 

Preis & Lizenzierung 

Verfügbar für folgende Pläne:

Microsoft 365 F1, E1, E3 or E5
Office 365 F1, E1, E3 or E5
Exchange Online Plan 1 or Plan 2
OneDrive for Business Plan 1 or Plan 2
SharePoint Online Plan 1 or Plan 2

 

Limit:

5000 User in einem Office 365 Tenant. In der Preview Phase waren es 10.000 Nutzer. Das Limit wurde somit halbiert und damit erhöht sich auch die Anzahl der Unternehmen für diese Mulit-Geo interessant wird. Ich vermute, dass das Limit auf 1000 und später auf 500 sinken wird.

 

Preis: 

  • 2 Dollar pro User pro Monat in den Satelliten Geos (Dazu kommt der monatliche Beitrag aus dem Haupttenant).
  • Resource Mailboxes und Lagacy shared Mailboxes müssen in den Geos nicht lizensiert werden
  • Shard Mailboxes müssen in der Geo auch nicht lizenziert werden

 

Beispiel 

100 User im Global Tenant mit E3 (2600$), dazu kommen für 20 User in EU und 20 User in AUS (80$), wobei man dann einen Gesamtpreis von 2680 Dollar hätte.

 

 

Links und Informationen zur Thematik findet ihr gesammelt hier:

Beitrag: https://techcommunity.microsoft.com/t5/Security-Privacy-and-Compliance/Get-global-data-location-controls-with-Multi-Geo-Capabilities-in/ba-p/182710

Einzelne Produkte

Ressourcen

Youtube Video:

1 Kommentar

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert, aber Trackbacks und Dingbacks sind offen.