Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Neue Datenschutzabfrage und Datenschutzeinstellungen ab Office Pro Plus 1904

Das Office Pro Plus Team von Microsoft hat schon vor und im Zuge des negativeren Gutachtens für das niederländische Justizministeriums über Office 365 Pro Plus versprochen, die vertraglichen Bedingungen, die Dokumentation zu April 2019 und auch die Information der Benutzer anzupassen. Die ersten Schritte werden nun gegangen:

Neue Abfrage beim Start von Office – Datenschutz

Die Dokumentation wurde zum 17. April 2019 angepasst: https://docs.microsoft.com/en-us/DeployOffice/privacy/overview-privacy-controls?toc=/deployoffice/toc.json   Enthält aber leider aus meiner Sicht noch nicht alle geforderten Informationen, z.B. die genaue Auflistunge welche personenbezogenen Daten konkret wohin gesendet werden. Ich habe hier Vorschläge per GitHub eingereicht und behalte die Dokumentation im Blick. In einem neuen Artikel gegen Ende der Woche schreibe ich mehr zur Dokumentation.

Weiterhin wurden der Version 1904 ab der Build 11601.20072 die neuen Icons hinzugefügt, sondern auch eine neue Datenschutzabfrage zu den Telemetrydaten inklusive einiger Informationen zu diesen.

Hier sind sind die Schritte einmal per Screenshot zu sehen:

Link zu den weiteren Informationen:

Ich habe die in der Abfrage angezeigten Links für euch einmal kopiert und stelle diese euch zur Verfügung:

Connected Experiences in Office

https://support.office.com/en-us/article/connected-experiences-in-office-8d2c04f7-6428-4e6e-ac58-5828d4da5b7c?ui=en-US&rs=en-US&ad=US

Account Privacy Settings

https://support.office.com/en-us/article/account-privacy-settings-3e7bc183-bf52-4fd0-8e6b-78978f7f121b?ui=en-US&rs=en-US&ad=US

Diagnostic Data in Office

https://support.office.com/en-us/article/diagnostic-data-in-office-f409137d-15d3-4803-a8ae-d26fcbfc91dd?ui=en-US&rs=en-US&ad=US

 

Deaktivieren der Abfrage im Enterprise-Bereich

Ich habe noch nicht in die neuen 1904 GPOs/Inune Regeln geschaut, gehe aber davon aus, dass der Admin diese Abfrage für den Nutzer ausfüllen und überspringen kann ähnlich der Lizenzabfrage zu automatisieren. 

 

 

 

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.

Copy Protected by Chetan's WP-Copyprotect.