Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Privacy Management ist nun generell verfügbar! Datenschutz Management in Microsoft 365

Microsoft arbeitet an dem Thema Datenschutz auch mit technischen Neuentwicklungen bei Microsoft 365. So kommt nun das Privacy Management und ist ab dem 21.10.2021 nun generell verfügbar. Es soll dazu beitragen, dass Unternehmen die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in der eigenen Microsoft 365 Umgebung verbessern können, besser Überwachen und auch besser Betroffenenanfragen und damit Betroffenenrechte umsetzen können.

Funktionen

Mit Privacy Management für Microsoft 365 können Unternehmen

  • Identifizierung kritischer Datenschutzrisiken und -konflikte
  • Datenschutzvorgänge zu automatisieren und auf Anfragen zu Betroffenenrechten zu reagieren
  • Mitarbeiter zu befähigen, intelligente Entscheidungen im Umgang mit Daten zu treffen

Blogserie zur Nutzung von Privacy Management auf rakoellner

Schon im September habe ich eine Blogserie gestartet, die die Nutzung des Privacy Management zeigt, Hinweise gibt und Herausforderungen aufzeigt.

  1. Rollen und Einrichtung Privacy Management 
  2. Funktionen und Möglichkeiten  des Privacy Management 
  3. Datenschutz und Datenfluss beim Privacy Management 
  4. Hinweise zur Rollenverteilung im Unternehmen (folgt)
  5. Zukunft des Privacy Management und Ausblick (folgt)

Zusätzliche Blogbeiträge

Rollen im Unternehmen – Privacy Management

Privacy Management – anonym oder was?

Links und Informationen

aka.ms Kurzlink

https://aka.ms/PrivacyEcosystem

 

Dokumentation des privacy Management

https://docs.microsoft.com/en-us/privacy/solutions/privacymanagement/privacy-management

Ankündigung in der TechCommunity

https://techcommunity.microsoft.com/t5/security-compliance-and-identity/announcing-general-availability-of-privacy-management-for/ba-p/2857777

https://techcommunity.microsoft.com/t5/microsoft-mechanics-blog/ai-based-privacy-management-for-microsoft-365/ba-p/2861094

Youtube Video

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert, aber Trackbacks und Dingbacks sind offen.