Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Microsoft Teams gehostet in Deutschland nun verfügbar!

Seit es Microsoft Teams gibt wünschen wir uns das Produkt gehostet in Deutschland. Mit der Microsoft Cloud Deutschland (MCD) kam die Hoffnung auf, wurde aber dann nach mehreren offiziellen Aussagen gehemmt. Es gibt kein Microsoft Teams in Deutschland. Doch dann:

Nun wurden in 2019 die globalen Rechenzentren in Deutschland und auch in der Schweiz in Betrieb genommen. Aber auch hier wurde der Wunsch getrübt, dass es Microsoft Teams gehostet aus den lokalen Rechenzentren geben würde. Aber dann:

In diesem Rahmen verschiedenster Projekte und Runden auf der Ignite 2018, Ignite 2019, MVP Summit, Teams Airlift und vielen Produktgruppen Treffen in denn auch ich anwesend war, haben einige und auch ich den Wunsch geäußert. Später hieß es nur noch “Raphael fragt nach Deutschland für Teams” und es wurde immer verneint. Aber dann:

Öffnete ich Ende Dezember und auch Anfang Januar 06. einen neuen Office 365 Tenant, um einige Funktionen zu testen. Im Rahmen dessen erreichten mich in den letzten Tagen Screenshots verschiedenster Tenant von Bekannten und Kunden.

Was sah ich dort:   

Microsoft Teams = Deutschland  /
Exchange = Deutschland /
SharePoint = Deutschland /
Skype for Business = Europa

Screenshot_ DE Tenant _ neu angelegt 06. Januar 2020

Schauen wir einmal in die Dokumentation und ins Admin Portal: 

Hier sehen wir, wo Microsoft Teams gehostet wird. Weder Deutschland noch die Schweiz ist dort vertreten.  Auch die Verträge gaben keinen Hinweis. Im Admin Portal aller anderen Tenants gab es keine Information, dass Microsoft Teams in Deutschland liegt oder liegen wird. 

Dokumentation: https://docs.microsoft.com/en-us/microsoftteams/location-of-data-in-teams 
(Aktuell kein Hinweis)

Aber in dieser Dokumentation findet man eindeutig: Microsoft Teams -> Deutschland

https://products.office.com/de-de/where-is-your-data-located

Ping und Traceroute

Ich mache also einen Ping auf verschiedene IP Adressen, die ich bei der Verbindung mit Teams mit zwei Sniffing-Tools bekommen hatte und bekam einen Tipp. Die Routen verglich ich mit meinem für die globalen Tenants freigeschalteten Azure Kontingent und prüfte diese. 

Ergebnis: Microsoft Teams liegt in Deutschland, genauer Frankfurt! 

 

Microsoft Teams aus Deutschland – verfügbar! 

Die technische Prüfung und auch zwei neue Testtenants angelegt aus Deutschland (Berlin, Frankfurt) haben gezeigt, dass Microsoft Teams bei den neuen Tenants aus Deutschland und der Schweiz (Testtenant: angelegt in Zürich)  kommt.  Damit muss man von Microsoft Teams aus Deutschland und der Schweiz ausgeben. 

Jetzt ist diese Aussage zu pauschal, so dass wir etwas differenzieren müssen: Microsoft Teams aus Deutschland bedeutet die Kernfunktionen, wie der Chat und der Datenspeicher. Im Bereich Telefonie und anderen Diensten wie MFA lohnt es sich noch einmal genauer einzusteigen. Dazu kommen auch die Apps, die oft nicht in Deutschland, sondern in den USA gehostet werden. 

Eine Migration und Move der bestehenden europäischen Tenants nach Deutschland inklusive Teams ist zwar im Move-Program ( aka.ms/move) aufgelistet, aber es gibt noch kein Datum. Hier heißt es noch warten. 

 

 

 

 

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert, aber Trackbacks und Dingbacks sind offen.

Copy Protected by Chetan's WP-Copyprotect.