Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

03. Juni 2019 – Office 365 Meetup Hamburg zum Thema Datensicherheit und GDPR

Ich freue mich euch mitteilen zu können, dass ich am 03 Juni 2019 mit dem Kollegen Clemens einen Abend in Hamburg gestalten kann. Wir werden das Thema “Daten- und Dokumentensicherheit in Office 365 – Theorie und Praxis” behandeln:

Daten- und Dokumentensicherheit in Office 365 – Theorie und Praxis 

Vorraussichtliche Agenda:
Agenda (Uhrzeiten geschätzt):
18:00-18:15 Landing Zone
18:15-18:30 Begrüßung / Termine / Grundsätzliches
18:30 – 19:30 Teil 1
19:30 – 20:00 Networking / Pause
20:00 – 21:00 Teil 2
21:00 – 21:30 FAQ / Abschluss / Networking

Themen:

  • Adoption
  • Theorie: Verschlüsselung und Klassifizierung
  • Informationrightmanagement (IRM)
  • Azure Information Protection (AIP)
  • Intune (MDM, MAM und EM+S)
  • Unified Labeling
  • Roadmap und Funktionen
  • Bring-Your-Own-Key (BYOK) und auch HYOK, sowie CYOK auch mit Azure Stack 
  • Vertragsrecht, IP Recht
  • Datenschutz (DSGVO, nationales Recht, aktuelle Problemestellungen)

In einer Welt mit täglichen Phishing Attacken, Werkspionage und erhöhten Anforderungen aus den Bereichen Datenschutz und Compliance müssen für die Verarbeitung von sensiblen Daten Maßnahmen ergriffen werden. Dieser Abend zeigt Euch auf der einen Seite verschiedenste Blickwinkel von Rechtsanwälten, Betriebsräten, Datenschutzbeauftragten und auf der anderen Seite die technischen Möglichkeiten mit Microsoft Information Protection.

Ich freue mich, dass wir gemeinsam den Weg von der Theorie zur Praxis beschreiten werden. Wir werden mit der Theorie beginnen und schnell zur praktischen Umsetzung kommen, denn auch bei diesem Thema ist die User Adoption neben der technischen Umsetzung ein sehr wichtiges Thema. Die MitarbeiterInnen sollen die Dokumentensicherheit als Angebot für ihre tägliche Arbeit sehen, um diese zu schützen und vor fremden Blicken abzusichern. Vertrauliche Inhalte müssen vertraulich bleiben, um schlimmeres verhindert zu können. 

Auch den Datenschutz rund um die Datenschutzgrundverordnung oder auch die ePrivacy oder das nationale Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie zum Geschäftsgeheimnis wird tiefer eingegangen. Wir werden die Technik mit dem Recht verbinden und ganz konkrete Hinweise zur Erfüllung der Anforderungen geben.

Letztlich ist die Einführung von Informationssicherheitssystemen wie Unified Labeling/Azure Information Protection nicht einzeln zu sehen, so dass es viele Querverweise zu anderen IT-Systemen gibt von Intune (MDM und MAM) bis hin zu Office 365 Pro Plus und dessen neuen nativen Labeling. Es werden Fragen zu BYOK und HYOK beantwortet bis hin zu Azure Stack. Wir werden gang praktisch auf viele Dinge eingehen, die in der Umsetzung von mittelständischen bis Enterprise Unternehmen auftauchen, so dass ihr diese Fehler nicht noch einmal macht. 

Wir freuen uns auf die Diskussion mit euch! 

Clemens (Dräger)
Raphael (Alegri International Service GmbH)

Ein Dank geht hier an die Alegri für die Unterstützung zur Durchführung des Meetups in Hamburg.

 

Anmeldung und Meetup Event

https://www.meetup.com/de-DE/Office-365-User-Group-Hamburg/events/257406653/

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert, aber Trackbacks und Dingbacks sind offen.

Copy Protected by Chetan's WP-Copyprotect.