Nach zwei Jahren lobbyieren-> Microsoft Teams Aufnahme bekommt eine Zustimmungslösung

Seit 2 Jahren kämpfe ich in jedem Microsoft Call, in jeder Veranstaltung, bei jeder Ignite mit Argumenten, Screens und konkreten Vorstellungen für eine Einwilligungslösung für Microsoft Teams Aufnahmen. Nun kommt die Lösung zu März 2023.

Warum eine Einwilligungslösung?

Die Gründe liegen im Datenschutz und in Persönlichkeitsrechten. Wir benötigen eine Einwilligung für die Aufnahme von Ton- und Bildaufnahmen, der Datenschutz ist aus meiner Sicht hier zweitrangig. 

Roadmap – GA März 2023

https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/roadmap?filters=Microsoft%20Teams&searchterms=Recording

Wie funktioniert es? 

Produkt enthält die Funktion:

Funktion möglich:  Microsoft Teams Besprechungen, Teams Webinar

Funktion nicht möglich: Live Events

Lizenz: Teams Premium  

Ablauf

Besprechungsersteller = Besprechungsoptionen des Teams Meeting -> Einwilligungslösung zum Recording erstellen

Variante 1: TeilnehmerInnen müssen innerhalb des Meetings die Einwilligung geben per Button im Header des Meetings. Erst wenn alle die Einwilligung gegeben oder das Meeting verlassen haben, wird die Aufnahme gestartet. TeilnehmerInnen, die erst später in die Besprechung gehen wollen, müssen in der Lobby zustimmen und kommen dann erst ins Meeting. 

Variante 2: Die TeilnehmerInnen müssen innerhalb des Meetings zustimmen, dann werden nur die TeilnehmerInnen aufgenommen, die zugestimmt haben, die anderen TeilnehmerInnen werden nicht aufgenommen. Wenn TeilnehmerInnen in die Besprechung kommen müssen diese zustimmen, um aufgenommen zu werden.

Welche Variante wir zum GA sehen, bzw. zur Public Preview -> Ich vermute V2. 

Aber Achtung: Was am Ende in der GA kommt und bleibt, werden wir im März sehen.

Auditierung

Die Einwilligungen werden in den Azure AD Auditlogs hinterlegt. Ebenso sollen diese dann auch im Teilnehmerreport verzeichnet werden, so dass der Ersteller der Besprechung diese Informationen auch im Nachhinein abrufen kann.

Was fehlt?

Leider kann man nicht direkt zu der Einwilligung weitere Informationen hinterlegen. Diese Funktion soll hoffentlich noch kommen, so dass man die entsprechenden Informationen per Link oder Popup abrufen kann, bevor man die Einwilligung gibt und damit alle Anforderungen an eine aufgeklärte Einwilligung gegeben sind.

Aber Achtung: Was am Ende in der GA kommt und bleibt, werden wir im März sehen.

Der Beginn und mein Entwurf 2019

“This contains a slider and two free text fields. The free text fields with a link can be filled in centrally in the Team admin center. The consent is saved as an audit log and sent by email to the creator of the meeting.  A revocation of the consent after the recording must be made to the creator, who must then delete the recording immediately. This is also a disadvantage of the currently really only way to make it legally sound.”