Das Microsoft Move Programm zur Verschiebung von Tenants ist wieder offen bis 30. April 2023

Schon zu Zeiten der Microsoft Cloud Deutschland (MCD) wurde ein Move Program von Europa nach Deutschland und dann von der MCD nach Deutschland angeboten. Der letzte Umzug wird dann bis zum 2023 durchgeführt. Nun gibt es eine nächste Runde und damit die Möglichkeit Kerndienste (EXO, SPO, Teams) in die deutschen Microsoft Rechenzentren nach Frankfurt und Berlin zu holen.

Daten für Deutschland

In der folgenden Tabelle ist sichtbar, von Wann bis Wann man als Tenant Administrator die Verschiebung anfordern kann.

Kunden mit Anmeldeland in Der Anforderungszeitraum beginnt und endet
Deutschland 1. November 2022 30. April 2023

Quelle: aka.ms/move

Verschoben werden kann:

Europa -> Deutschland (Frankfurt / Berlin)

Umzugszeitraum:

bis 30. April 2025, also ab 1. Mai 2025 ist der Tenant migriert. 

Kosten? Keine // Update 10.11.2022 -> Es steht im Raum, dass Kosten in Höhe einer monatlichen Gebühr anfallen. (Klärung läuft)
Webseite: kostenlos https://learn.microsoft.com/de-de/microsoft-365/enterprise/m365-dr-legacy-move-program?view=o365-worldwide 

Was wird verschoben?

  • SharePoint Online / OneDrive
  • Exchange Online, Postfachinhalte
  • Teams Chats, Kanal

https://learn.microsoft.com/de-de/microsoft-365/enterprise/m365-dr-legacy-move-program?view=o365-worldwide