Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Microsoft Teams – der native Gruppenkalender kommt zurück!

Der Gruppenkalender war zu den Anfängen von Groups und in den ersten Wochen bei Microsoft Teams ein nützliches Instrument, welches aus verschiedensten Gründen abgeschafft wurden. Das Microsoft Teams fokussierte sich nur noch auf den eigenen Kalender, indem würden auch alle Termine stehen. Diese Entscheidung machen Sie nun rückgängig und es wird wieder einen nativen Gruppenkalender geben.

Gruppenkalender in Microsoft Teams

Der Gruppenkalender in Teams soll alle gemeinsamen Termin der Gruppe im Überblick anzeigen und auch die Termine in der der User vielleicht nicht teilnimmt aktuell. Diese für Deutschland typische Anforderungen wurde bisher mit Workarounds über Schichten, Exchange öffentliche Ordner oder über klassische Exchange Online oder Kalender im SharePoint Online wieder zu Team hinzugefügt. Dies und auch eine PowerApp Lösung waren jedoch alle mit Nachteilen belegt. 

Niemand verstand auch warum der Gruppenkalender als Standard-Tap dem Wiki weichen musste. Nach nun monatelangem Druck beugt sich Microsoft. Es ist nicht klar, ob der Kalender nun wieder als Standardtab kommt, ob es der Gruppenkalender ist (logisch) oder ein zusätzlicher Kalender.

 

Status neu: Arbeiten an dem Thema

Danke Alex Olsen! 

 

Erste Informationen

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert, aber Trackbacks und Dingbacks sind offen.