Uservoice für Microsoft Teams – Sync Button

Wie die regelmäßigen LeserInnen meines Blogs mitbekommen haben, unterstütze ich gerne UserVoices oder schreibe auch selber welche. Heute möchte ich euch eine weitere UserVoice ans Herz legen:

In der heutigen UserVoice handelt es sich um eine einfache Lösung für ein für Nutzer in der alltäglichen Nutzung größeres Problem: SyncButton

Problem: Wenn Ihr die SharePoint Online Bibliothek offline verfügbar machen wollt, dann müsst ihr zunächst in Microsoft Teams diese im SharePoint Online öffnen und dann den Sync durchführen. 

Lösung: Es gibt einen Sync-Button für die Bibliothek in der obersten Navigation z.B. neben dem Wiki-Button. Dieser ist im Standard aktiviert.

 

Weitere Lösungen: Ich gebe mich mit dieser Lösung natürlich nicht zufrieden. Es muss weitere Lösungen geben, so dass ich mir folgende zusätzlich überlegt habe:

  1. Administrator-Lösung

Der Administrator bekommt die Möglichkeit bestimmten Teams und Kanälen den Sync-Befehl mitzugeben. So werden die wichtigen Gruppen automatisch für die Nutzer gesynct. Als wichtige Gruppen bestimmt man, z.B. die Gruppe in denen der Nutzer bereits in der lokalen AD Mitglied war; so z.b. sein Team.

2. direkter Sync

Alle Teams und Channels werden immer automatisch gesynct und der User muss diese aktiv deaktivieren. Dies könnte jedoch zu einem Problem mit dem Speicherplatz auf dem Rechner des Nutzers kommen und wäre aus meiner Sicht genauso kontraproduktiv, wie ein fehlender Sync. 

3. Bot-Lösung-Einführung

Es könnte beim Beitritt zu einem Team einen kleine Einführung mit 3-4 Fragen von einem Bot geben. Dieser heißt den User willkommen, gibt ihm den Sync auf Nachfrage,  abonniert den Kanal mit Emailempfang, gibt eine standardisierte Nachricht an die Mitglieder des Kanals aus usw.

 

Abstimmen: https://microsoftteams.uservoice.com/forums/555103-public/suggestions/18673255-add-sync-button