Microsoft Stream & Office 365

Microsoft_stream_1

Microsoft hat heute einen neuen Videostreaming Dienst mit Namen “Stream” rausgebracht. Diese ist nun in einer Preview verfügbar und kann kostenlos genutzt werden. Ich habe mir diesen Dienst heute direkt einmal kurz für euch angeschaut und werde am Wochenende auch mal ein Video dazu produzieren.

 

Einrichtung der Preview:

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass die Nutzung der Preview kostenlos ist.

  1. Anmeldung mit deinem Office 365 Konto
  2. Kennwort seines Konto wiederholt eingeben
  3. die Einrichtung abwarten und der netten Dame und dem netten Herrn beim surfen nachschauen
  4. Weitere Personen in ihrem Tenant (bei mir @rakoellner.com) einladen -> könnt ihr überspringen
  5. Nun könnt ihr euch mit einen vorhanden Account einloggen

Stream2

 

Microsoft Stream ist verfügbar für folgende Clients

Nun betrachten wir mal, wie User die Plattform nutzen können:

 

stream_plattformen

  • per Browser
  • Apps habe ich leider noch nicht gefunden.

 

Microsoft Stream Grundfunktionen

 

Privacy Einstellungen
Alle Informationen hierzu findet ihr sehr gut erläutert auf dem Blog, aber auch hier immer wieder in diesem Artikel.

 

Stream Channel

Stream3

Ihr könnt mit zwei Klicks einen Channel erstellen. Dazu müsst ihr lediglich einen Namen (hier: Office 365 – Security Channel) und eine Beschreibung eingeben.

 

Stream Video Upload

Nun ist ein Channel erstellt, aber wir müssen hier auch Videos hochladen. Bei dem Upload über den Pfeil oben rechts erhaltet ihr das folgende Fenster. Ihr könnt aber auch direkt in einen Channel Videos hochladen, dann erhaltet ihr nicht das Auswahlfenster, indem ihr bestimmen könnt für wen die Videos sichtbar sind.

stream4

Der Upload ist so einfach wie bei Youtube. Nach dem Upload wird das Video verarbeitet und es werden Vorschaubilder erstellt, aus denen ihr eines aussuchen könnt. Im Anschluss könnt ihr dem Video einen Namen und eine Beschreibung geben. Als Letztes könnt ihr entscheiden, an wen das Video geteilt werden kann (Sichtbarkeit) und in welchen Channel das Video eingeordnet werden soll.

Es können die Standardformate (Video & Audio) hochgeladen werden. Eine genaue Liste findet ihr hier.

 

stream5

 

Teilen & Sharing

Die hochgeladen Videos und Channels könnt ihr per Link teilen oder per “Embed” in andere Plattformen einbinden. Bei Letzteren könnt ihr die Größe des Videos und auch einstellen, ob ein Autoplay des Videos passieren soll.

Ebenfalls kann das Video jeh nach Einstellung auch in der Stream-Plattform über die Suche gefunden werden.

 

Microsoft Stream vs. Office 365 Video

Als ich mit der Nutzung dieser neuen Plattform Microsoft Stream begann, fragte ich mich warum gibt es schon wieder eine neue Plattform? Ich kann innerhalb meines Tenants und bald auch an externe meine Videos und Kanäle aus Office 365 Video teilen.

Stream6

Wie ihr auch sehen könnt, kann Stream wie auch Office 365 Video als Kachel in Office 365 eingebaut werden. Aus meiner ersten Sicht (20Minuten Test) unterscheidet sich Stream und Video nicht groß, wobei ich meine, dass Stream eher für Externe und Video eher für das interne Sharing gedacht ist. Genauere Inforamtionen erhaltet ihr in dem sehr guten Blogpost von Mark.

 

via

https://stream.microsoft.com/en-us/blog/

https://network.office.com/t5/Office-365-Video/What-Microsoft-Stream-means-to-Office-365/m-p/2079#M27