Recap Office 365 Pill in Düsseldorf

Security & Compliance

Am 17.04.2015 fand die zweite Office 365 Pill in Düsseldorf bei dem Microsoft Partner lanworks statt. Auch wenn hervorragendes Wetter an diesem Tage war, welches wir auch im Vortragsraum mit herrlichem Blick genießen konnten, fanden sich über 50% der Angemeldeten ein. Bei Getränken und kleinen Snacks begannen wir um 17:00 Uhr mit einer kleinen Vorstellung der Speaker, sowie einer Einführung in das Thema Security & Compliance in Office365. Besonders gut fanden wir, dass alle Office 365 bereits kannten und wir diese Erläuterung aufsparen konnten. So hatten wir mehr Zeit für die eigentlichen Themen.

Der Dank für diese Veranstatung geht an:

Sicherheit durch die Cloud mit Office 365 und Microsoft Azure

Die erste Pille wurde von Michael Kirst verteilt. Er gab uns eine größere Einführung in das Thema Security & Compliance mit Office 365 und der Verbindung zu Microsoft Azure. Ebenfalls zog er Vergleiche zu anderen Cloud Hostern und gab Beispiele aus seinem ITler-Alltag.

WP_20150417_17_22_49_Pro
Michael überzog leicht. Dafür berichtete er von den Vorteilen der Nutzung von Microsoft Azure Premium, welches lediglich für 1,50 Euro pro User zusätzlich zu buchen ist. Unter anderem ging er in diesem Themenbereich auch die Erstellung eigener Templates für das Right Management Systeme (RMS) ein und zeigte die DLP mit realen Beispielen.

VORTAG 1 (Hinter dem Link befindet sich der Vortrag als .pdf)

Message Encryption in Office 365

Nach einer kurzen Pause zum Networking gab es die zweite Pill mit Stephan von Lanworks. Er berichtete und erläuterte die in Office 365 integrierte Message Encryption. Neben technischen Hinweisen und dem passenden PowerShell Script hatte Stephan auch einige Tipps mitgebracht. Nach einer Demonstration des Versendendes von verschlüsselten Emails zu einem gmail Account, waren sich alle Teilnehmer einige, dass es eine einfache und unkomplizierte Methode war Nachrichten samt Inhalt zu verschlüsseln. Im Vergleich dazu müsste ein Unternehmen einen erheblich größeren Aufwand und Kosten betreiben, wenn es eine Email Verschlüsselung eigenständig umsetzen wollte.

WP_20150417_17_19_17_Pro

Vortrag 2 (Hinter dem Link befindet sich der Vortrag als .pdf)

 

 

Yammer, Delve und Groups = Security im Modern Working

Direkt im Anschluss kam ich an die Reihe und verteilte meine Pille. In diesem Vortrag ging es darum zunächst ganz kurz die Tools und Funktionen zur Kollaboration innerhalb von Teams/Unternehmen zu demonstrieren. Dann erläuterte ich, wie die Berechtigungsverwaltung und das Identitätsmanagement in diesem Tools abläuft, so dass man nachvollziehen konnte, dass beispielsweise Daten in Delve nicht von jeder Person sichtbar sind. Aus meiner Sicht ist es wichtig zu wissen, was genau im Hintergrund dieser neuen Tools funktioniert und wie man im Unternehmen aus Security & Compliance Sicht diese verwenden kann.

Wir diskutieren und sprachen über Vor- und Nachteile der einzelnen Tools, sowie über Vor- und Nachteile der Berechtigungsverwaltung dieser, der Berichte und des Identitätsmanagement der Tools/Funktionen.

Vortrag 3 als .pdf Download

 

Jede Menge Spaß hatten wir natürlich auch! Hier wurde herzhaft gelacht, als es darum ging ein Gruppenbild zu machen:

WP_20150417_18_05_46_Pro

Zum Abschluss gab es natürlich das Gruppenbild der Teilnehmer und Speaker! Herzlichen Dank, dass ihr dabei gewesen seid!

WP_20150417_18_07_39_Pro