Microsoft hat als Anbieter nun den European Union’s General-Purpose AI Code of Practice unterschrieben. Was es damit auf sich hat beschreiben wir hier:

IT und Recht, Cloud und mehr
Microsoft hat als Anbieter nun den European Union’s General-Purpose AI Code of Practice unterschrieben. Was es damit auf sich hat beschreiben wir hier:
Ich freue mich am vergangenen Freitag in Leipzig über dieses wichtige Thema gesprochen zu haben. Wir hatten eine tolle Diskussion mit den verschiedensten Beispiele und Themen und konnten mit anderen Sessions uns wunderbar ergänzen.
Die EU Kommission konnte sich unter Unterstützung und Hilfe von Microsoft mit dem Europäischen Datenschutzbeauftragten einigen und Microsoft 365 nun in Einhaltung der DSGVO einsetzen. Dies ist die erste Meldung dieser Art, dass eine Behörde, dies öffentlich bekannt gibt und es eine öffentliche Meldung der Nutzung für Microsoft 365 in Europa gibt. Daher ein großer Paukenschlag, nach den einigen Rückschläge, die der Aussage in Frankreich.
Das Verfahren zwischen der EU Kommission, Microsoft und dem Europäischen Datenschutzbeauftragten neigt sich dem Ende zu. Hierzu gab es nun am 28.07.2025 eine Pressemitteilung.
Immer mehr virtuelle Besprechungen werden mit KI Werkzeugen durchgeführt. Sei es man sieht nur KI Bots für die Mitschrift und Zusammenfassung, Übersetzer oder auch komplette Bots für Interaktionen und Unterstützung, sowie Recherche. Leider kommen zu häufig KI System zum Einsatz, die nicht erlaubt sind oder die Nutzer , bzw. Mitarbeiter von Dienstleister auch ohne Wissen Ihreres Arbeitsgebers einsetzen. (BSP: Read.ai) Damit ist Datenabfluss und die Folgen des Bruchs der Geheimhaltung/NDA (GeschGE) vorprogrammiert. Dies wiederum hat auch oft eine Datenschutzverletzung inne und als Unternehmen muss man sich kümmern, auch wenn die Verantwortlichkeit bei einem Dritten liegen kann und nicht beim Unternehmen selber.
Seit gestern, den 23.07.2025 tauchen immer wieder in Emails das [EXTERNAL] Tag auf. Wie und was es damit auf sich hat, hier ein Blogpost dazu.
Der Zugriff von Geheimdiensten und im Speziellen der US Geheimdienste ist keine neues Thema der letzten Monate durch die neue US Regierung, sondern schon seit einigen Jahren. In diesem Bereich wurden die Diskussionen und Risiken bereits durch das Verfahren vor dem höchsten Gericht, dem Surpreme Court, durch Microsoft geführt, bestimmt. Dazu kommt die FISA und der Patriot Act.
Microsoft geht wieder in die Initiative um ihre KI Angebote in Europa anzukurbeln und eigene KI Modelle in Europa zu erstellen und zu bereiten,
In dieser Session in englischer Sprache spreche ich über die Informationssicherheit im AI Zeitalter. Es geht darum die Informationen zu schützen und eine gezielte und bewusste AI Nutzung herzustellen. Viel Spaß beim Schauen!
Anregungen und Wünsche immer gerne an mich: raphael.koellner@rakoellner.com
Der Microsoft Valuable Professional und der Microsoft Regional Director sind Auszeichnungen der Microsoft Corp USA in verschiedenen Bereichen. Diese werden jedes Jahr geprüft und verlängert.