Wie man aus Microsoft Teams einen kleinen Überwachungsclient macht – Detektiv Stories

Microsoft Teams hat einen neuen Client und mit diesen hatte ich heute morgen etwas rumgespielt. Dies ergab dann interessante Neuigkeiten von Meetings und der Bildschirm sperre, denn der Client reagiert anders als man erwartet. Mit genug krimineller Energie kann man hier sich eine kleine Überwachungsgerät mit Teams bauen.

Problem

Es ist möglich so eine kleines Überwachungsgerät zu bauen. So benötigt man nur das Meeting offen zu lassen und die Kamera auszuschalten oder die Lampe abzukleben und so zuzuschauen und zuhören. Man kann sich dann über das Smartphone einwählen und dort darauf zugreifen.

Somit kann ich aus der Ferne egal von wo mit Zugriff auf das Meeting zugreifen, mithören und sogar mit Kamera zuschauen. Eine kleine Microsoft Teams Überwachung mit Ton und Bild.

Lösung

Eine richtige Lösung gibt es leider nicht, denn es gibt keine Policy, kein PowerShell Befehl oder etwas, was man als Administrator machen kann ohne den Nutzer aufzufordern die Einstellung in dem Client durchzuführen.

Einstellungen -> Allgemein 

Der Haken bei „Anwendung beim Schließen weiter ausführen“ ist im Standard aktiv. Dieser kann ohne Neustart der Anwendung vom Nutzer deaktiviert werden.