Neue Microsoft Information Protection Client in Version 3 ist da!

Microsoft veröffentlichte diese Woche den neuen MIP Client in der Version 3.

Vorherige Version 

2.18.26.0 // 3/25/2024

Neue Version

Client version Date released Supported through
3.0.16.0 Public Preview 04/11/2024
General Availability May 2024
May 2025

Download ab dem 11. April (heute) möglich.

https://learn.microsoft.com/en-us/azure/information-protection/rms-client/unifiedlabelingclient-version-release-history

Zusammenfassung

Achtung: den 2.18 Client bitte vorher deinstallieren!

Client in Version 3.0 15 April 2024
Versionen Windows  (mac folgt später)
Windows 10 und Windows 11
Unterstützung bis Mai 2025
Client Funktionen Information Protection Scanner, PowerShell, File Labeler (früher AIP Classify & Protect) und Viewer mit einer 3.X Mindestversion.
Enthält nicht Microsoft Purview Information Protection-Client kein Office Add in, da dies nun schon länger ein Teil des Office Clients ist.
Download https://aka.ms/MIPClient
Neues Logo
Wichtig vor der Installation Deinstallieren des alten 2.18 Clients! Er wird nicht vorher deinstalliert.

 

Screens aus einer Windows 10 und Windows 11 Enterprise Umgebung

Neues Logo, alter Platz im Eigenschaften Menü

Fehlermeldung, wenn man offline ist. Man muss möglichst online sein mit dem neuen 3.0 Client.

502 MB ist der neue Client nach der Installation groß

Viewer wird nun mitinstalliert