Einstellung von Yammer 1:Many Netzwerken zum 1.5.2023!

Yammer wurde seit dem Kauf durch Microsoft schon mehrfach umgebaut und in Microsoft 365 integriert. Die alte Umgebung wurde nun auch viele Jahre unterstützt, um Unternehmen nicht in den neuen und den native Mode zu zwingen. Dies hat nun ein Ende.

Yammer beendet die Unterstützung für weitere externe Netzwerke

Spätestens bis zum 1.5.2023 werden alle zusätzlichen Yammer Netzwerke abgeschaltet und alle Yammer Umgebungen in den native Mode migriert zum 1.5.2024. Alle Daten in sekundären und anderen Netzwerken werden gelöscht. Alle Umgebungen werden in den native Mode versetzt und die AAD Anmeldung erzwungen.

Multiple Yammer networks within single tenants will no longer be supported (1:Many Mode) – Microsoft Community Hub

Wichtige Informationen – Zusammengefasst

  1. Jeder Microsoft 365 Tenant erhält in Zukunft nur eine (1!) Yammer Umgebung.  
  2. Alle weiteren Yammer Umgebungen werden von Microsoft gelöscht.
  3. Alle Yammer Umgebungen müssen den native Mode haben. 

Migrationen

Es ist aktuell nicht möglich Yammer Netzwerke zu migrieren. Lediglich Cluster Reply bietet eine teure Lösung zur Migration an.  Es ist nur möglich die Netzwerke in nur noch ein Netzwerk zusammen zu führen und dann den native Mode zu setzen, damit SPO/M365 Groups und AAD Identitäten in der Tenant Region liegen. 

 

Übersetzung des Blogs

Yammer ist bestrebt, die Ausrichtung von Yammer auf Microsoft 365 zu stärken. Das bedeutet, dass wir nicht mehr länger Mieter unterstützen werden, die mehr als ein Yammer-Heimnetzwerk haben. Durch diese Änderung wird sichergestellt, dass Yammer-Netzwerke dieselben organisatorischen Grenzen haben wie die entsprechenden M365-Tenants. Die vollständige Integration von Yammer in das Microsoft 365-Ökosystem war ein mehrjähriger Prozess, und neue Netzwerke, die seit Oktober 2018 erstellt wurden, haben diese 1:Many-Konfiguration nicht zugelassen. Ebenso wurden neue Yammer-Netzwerke, die nach Januar 2020 bereitgestellt wurden, im Native Mode erstellt. Im September 2022 wurde die Durchsetzung des Native Mode angekündigt. Die automatisierte Netzwerkkonsolidierung ist eine wichtige Voraussetzung, um den Native Mode zu erreichen und Zugang zu umfassenderen Sicherheits- und Compliance-Funktionen zu erhalten. Diese beginnt am 1.5.2023 und läuft bis zum 1.5.2024.

Starten Sie den Konsolidierungsprozess

Wenn Sie über sekundäre Yammer-Netzwerke verfügen, verlieren Sie nach der Konsolidierung den Zugriff auf alle Ihre sekundären Yammer-Netzwerke. Die Nutzer aus Ihren sekundären Yammer-Netzwerken werden in Ihr primäres Netzwerk migriert, aber Gruppen (Communities) und Daten gehen verloren. Wir empfehlen unseren Kunden dringend, vor dieser Änderung einen vollständigen Datenexport ihrer Netzwerke durchzuführen. Weitere Informationen zum Exportieren von Daten aus Ihrem Netzwerk finden Sie hier.

Es wird dringend empfohlen, dass die Kunden diese Netzwerkkonsolidierung selbst durchführen. So können Sie den Zeitpunkt der Konsolidierung selbst bestimmen und der Administrator kann wählen, welche primäre Domäne mit dem verbleibenden Netzwerk verbunden werden soll.

Kunden wird empfohlen, die Netzwerkkonsolidierung jederzeit vor oder nach dem 1.5.2023 einzuleiten.

Wenn Sie Ihre Netzwerkkonsolidierung selbst in die Wege leiten möchten:

Es gibt einen Leitfaden zur Netzwerkkonsolidierung, der Sie durch den Prozess führt. Ein Netzwerkadministrator kann das Netzwerkmigrationstool von Yammer aus ausführen.

Wenn Sie möchten, dass Microsoft Ihre Netzwerkkonsolidierung initiiert:

Sie sind nicht verpflichtet, etwas zu unternehmen. Microsoft wird Sie über das M365 Message Center über das geplante Konsolidierungsdatum und das standardmäßige primäre Netzwerk und die Domäne benachrichtigen. Das Netzwerk mit der höchsten Gesamtzahl an Nachrichten wird das standardmäßige primäre Netzwerk sein.
Wenn Sie ein anderes Standard-Primärnetzwerk wünschen, wenden Sie sich an den Microsoft 365-Support, um eine Ausnahme zu protokollieren.

Wenn Sie die Netzwerkkonsolidierung um Blackout-Termine herum verschieben oder planen müssen:

Wenden Sie sich an den Microsoft 365-Support, um eine Ausnahme zu protokollieren.

Wie geht es weiter?

Nach der Konsolidierung der Netzwerke zur 1:1-Anpassung an Microsoft 365 werden diese auf den Native Mode aktualisiert. Dies ermöglicht den Zugriff auf die neuesten Funktionen von Yammer und stellt sicher, dass die Kunden von den Microsoft 365-Compliance-Funktionen abgedeckt werden.

Mehr über unsere Pläne zur Anpassung an den Native Mode erfahren Sie hier.

Benötigen Sie weitere Hilfe?
Es gibt Microsoft-Partner, die Sie bei der Migration von Daten aus Ihren sekundären Netzwerken unterstützen können. Bitte wenden Sie sich an Ihr Microsoft Account Team oder kontaktieren Sie einen Partner für weitere Informationen.

FAQ
F: Wir wissen, welches Netzwerk wir als primäres Netzwerk verwenden möchten. Wie können wir sicherstellen, dass unsere Netzwerke automatisch zu diesem speziellen Netzwerk konsolidiert werden?

A: Bitte wenden Sie sich an den Support, um das gewünschte primäre Netzwerk und die Domäne anzugeben.

F: Wir möchten nicht, dass unsere Netzwerke konsolidiert werden. Was können wir tun?

A: Wenden Sie sich bitte an den Support, um eine Ausnahme zu beantragen, die eine gemeinsame geschäftliche Begründung, den Zeitpunkt, zu dem die Konsolidierung stattfinden kann, und Ihren Plan zur Aufhebung der Blockierung enthält. Es handelt sich nicht um eine dauerhafte Ausnahme.

 

F: Wir haben unsere Netze konsolidiert, möchten den Prozess aber wieder rückgängig machen, um ein anderes primäres Netz zu haben. Ist das möglich?

A: Nein. Die Netzkonsolidierung ist ein unumkehrbarer Prozess.