Microsoft Purview Information Protection ist nun auch für Termine in Outlook einsetzbar!

Datenklassifikation hat manche Grenzen und diese werden von Microsoft immer weiter hinausgeschoben. So kommen nun die Labels auch für Meetings und Calender Events. Den Termine und Kalendereinträge waren bisher die offene Flanke, so konnte z.B. ein Geschäftsführer keinen Termin so schützen, dass nur er/sie diesen sehen kann und niemand sonst.

Labels für  Meetings und Kalender Events

Nun ist es möglich, wenn das Label so erstellt oder angepasst wurde, dass auch Kalender Events und Meetings mit einem Label von MIP versehen werden. Ich konnte dies in einer frühen Preview bereits testen.

Die Folge ist, dass nun Eigentümer eines Termins auch ein Label anwenden können oder auch ein Standard-Label verfügbar wird. So kann die Ansicht eingeschränkt werden, auch gerade für geteilte Kalender. 

 

Voraussetzungen

 

Client: 

  • Windows Desktop
  • Mac Desktop
  • OWA (Web)

 

Lizenz

Damit ihr die Funktion nutzen könnt benötigt ihr:

  • Microsoft 365 E5
  • Office 365 E5

 

Was wird klassifiziert und auch verschlüsselt? 

  • Kalender Event
  • Anhang im Kalender Event
  • Text im Kalender Event

 

Anwenden des Labels

 

 

 

Label in für Microsoft Teams Meeting

Es ist möglich auch in den Optionen des Teams Meetings das Label zu ändern oder anzuwenden.

 

Dies entscheidet dann die folgenden Parameter:

  • Aufnahme des Meetings
  • Meeting Optionen kontrollieren
  • kopieren des Chats
  • teilen des Meetings

 

 

          

 

Empfänger ohne MIP Client oder/und Lizenz

Wenn nun ein Empfänger des Kalender Events oder des Meetings außerhalb der Microsoft 365 Welt ist, dann ist es auch möglich. 

 

Limitierungen in der ersten Variante

Es gibt in dieser ersten Variante natürlich Limits. Es sind die Folgenden

  1. Kein Support für mobile Clients (Roadmap)
  2. Kein Support für Gruppenkalender (Roadmap)
  3. Cross tenant Szenarien (Roadmaop)
  4. Voller Support für Delegierungen und Labels für Meetings (Roadmap)
  5. Verschlüsselung für alles außer Meeting Body und Anhang (Roadmap) 

Keine Roadmap / keine Element der Roadmap

  • Double-Key-Encryption Support

 

 

Unter der Haube

 

 

 

 

 

Exchange Community Airlift 2022 – Aufnahme

https://www.youtube.com/watch?v=_U1NvkeG1Ws&t=366s