Vortrag zum Datenschutz bei der Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V.

Ich freue mich, dass ich einen Verein unterstützen kann und über meine Themen Datenschutz und Cloud sprechen darf.

“Zunächst spricht Raphael Köllner, BDO Digital GmbH, über „Die Welt der Regulatorik am Beispiel des Datenschutzes im Cloud Computing“. Der Referent wird die Teilnehmer auf eine Reise in die Welt der Regulatorik am Beispiel des europäischen Datenschutzes mitnehmen. Neben wichtigen Grundlagen werden verschiedene Aspekte beleuchtet, etwa die Datenübertragung in die USA und die Nutzung von US-amerikanischen Clouddiensteanbietern. Auch in diesem Themengebiet sind Maßnahmen wie Verschlüsselung, Anonymisierung und Pseudonymisierung äußerst interessant und werden konkret besprochen.”

Anmeldung: Liegt die Zukunft in der Cloud? (awv-net.de)