CIM LINGEN 2021 – Verschlüsselung in und aus der Cloud

Am 17. September 2021 findet wieder die jährliche Konferenz der it emsland statt. Ich konnte schon einmal als Sprecher zum Erfolg beitragen und freue mich auch in diesem Jahr wieder dabei zu sein. 

Seite und Anmeldung: https://cim-lingen.de/

Sponsoren werden gesucht: https://cim-lingen.de/call-for-sponsoring/

Dieses Jahr findet die cim lingen als hybride Veranstaltung statt. Die SprecherInnen werden vor Ort sein und die TeilnehmerInnen können sich per Videokonferenzsystem einwählen und den Sessions folgen. Wir hoffen alle, dass sich die Pandemie weiter abflacht, so dass wir auch TeilnehmerInnen in Lingen begrüßen können. 

Session: Verschlüsselung in und aus der Cloud 

Das Thema Verschlüsselung ist in aller Munde. Es dient als technisch-organisatorische Maßnahme bei der Nutzung von Cloud-Technologien wie Office 365 oder der Google Cloud. Wir werden uns über Möglichkeiten wie Proxies von Herstellern Deutschland und nativen Systemen unterhalten und eine technisch-rechtliche Bewertung bekommen. Welche Verschlüsselungen sind bei Emails zu nutzen und warum ist eigentlich die Datenklassifizierung so wichtig?