Arbeitsplatz der Zukunft – Microsoft und SPON

Update 05.09.2014 : Mein MVP Kollege hat die aktuellen MS-Webinare zu dem Thema auf seinem Blog verlinkt:
http://sharepointsocial.de/2014/09/05/microsoft-webinar-serie-das-neue-arbeiten-flexibilitaet-und-agilitaet-im-digitalen-Zeitalter/

 

 

Heute streifte ich über die Spiegel-Online-Webseite und fand einen recht langen Artikel einer Autoren, welcher über das Konzept von Microsoft zum des flexiblen Arbeitens, Vertrauensarbeitszeit – und platz, befasste.

Die Autorin beschwerte sich immer mehr, dass es nun die freie Wahl für den Arbeitsplatz- und zeit gäbe. Also ich sehe das Bild komplett anders! Die Gefahr, dass man nu noch Home Office macht und so einige Mitarbeiter weniger arbeiten und so ihre Ziele nicht schaffen, die besteht. Die besteht aber auch im Büro. Wie viele Mitarbeiter kennt ihr, die immer rauchen gehen, die Kickern, die stundenlang an der Kaffeebar stehen oder einfach nur mit den Kollegen quatschen. Dies ist aber alles nicht schlimm!

Zu einem modernen Arbeitsplatz gehört die Flexibilität der Wahl der Arbeitszeit und des Arbeitsplatzes, aber auch ein Wandel der MitarbeiterInnen selber. Ich habe 2.5 Jahre in diesem System bei Microsoft, aber auch in vielen anderen Systemen gearbeitet. Von Kanzleien über Verbände, Hochschulen und eben IT Konzernen. Aus meiner persönlichen Sicht war und die das Model der Vertrauensarbeitszeit und – raum klasse, vielleicht auch, weil ich mich selber organisieren kann und eher mehr arbeite in diesem Modell. Die Gefahren nehme ich als Chancen war und so kann man sich flexibler verhalten. Beispielsweise morgens einkaufen gehen, wenn alle auf der Arbeit sind oder einfach mal den Nachmittag frei machen.

Tools wie Office 365 mit Yammer und Lync machen die Arbeit zu jeder Zeit und jedem Ort umsetzbar. Man braucht lediglich einen Laptop oder besser ein Slate mit Stift und ein USB Headset. Arbeiten am Strand?; klar auch ich hab schon am Stand mit dem Smartphone gearbeitet 🙂

Also seht es als Chance für alle für Arbeitnehmer und die Unternehmen.

 

Quelle:
http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/microsoft-home-office-und-flexible-arbeitszeit-fuer-alle-a-989526.html