Microsoft 365 Copilot Erweitertes Data Residency-Add-On und weitere AddOns

Data Residency zielt auf die Verarbeitung von Daten ab und nicht auf deren Speicherung. Es gibt bereits seit einigen Jahren ein AddOn als Lizenz für Microsoft 365. Dieses besagt für einen Beitrag von 2,50 Euro im Monat pro User, dass bestimmte Datenverarbeitungen innerhalb des Tenants und vorallem innerhalb des lokalen Tenants (z.B. Deutschland) stattfinden. Dies gilt jedoch nur für bestimmte Verarbeitungen, wie Exchange Online Postfächer und Microsoft Information Protection.

Microsoft erweitert dies nun auch auf Copilot für Microsoft 365.

Data Residency Verpflichtungen für Microsoft Copilot für Microsoft 365 verfügbar

Die Data Residency Verpflichtung ist seit GA von Microsoft Copilot für Microsoft 365 auch verfügbar. Dies bedeutet, dass die Verarbeitung von Microsoft Copilot für Microsoft 365 innerhalb des lokalen Tenants passiert (z.B. Deutschland).

Unternehmen, die bereits diese Zusatzlizenz erworben und den NutzerInnen zugeteilt haben, können davon profitieren. Es müssen keine zusätzlichen Verträge oder Lizenzen erworben werden.

Unternehmen die noch nicht über die Data Residency Lizenz verfügen, können diese über das Enterprise Agreement hinzubuchen. Dies ist bitte vorher mit dem/der Account ManagerIn vorher abzusprechen. Kleine SMBs und Unternehmen unter der EA Grenze von 500 Lizenzen erhalten diese zunächst nicht.

Die Zahlungen müssen ab dem Erwerb immer gezahlt werden, d.h. auf Dauer des Bestehens des Tenants müssen die 2,50 pro User pro Monat entrichtet werden.

Zielgruppe sind:

  • Behörden, Städte, Kommunen, Bundeswehr, Heer und hochsensible Einrichtungen.

Quelle:

https://learn.microsoft.com/de-de/microsoft-365/enterprise/m365-dr-workload-copilot?view=o365-worldwide#data-residency-commitments-available-for-microsoft-copilot-for-microsoft-365

Kritik/Hinweis

Aktuell ist klar, dass Microsoft 365 Copilot in Europa verarbeitet wird. Das Rechenzentrum in Deutschland (NRW) ist nicht fertiggestellt und viele Workloads laufen eben nicht in Deutschland. Aus diesem Grund, ich komme gerade von der Produktgruppe, ist es kaum denkbar, dass eine ADN auch konkret heißt, dass Microsoft 365 Copilot Workloads/Verarbeitungen auch in Deutschland stattfinden. Ich habe dies bei Microsoft angefragt und lasse es gerade klären. Wenn es sich wirklich auch mit den zusätzlichen Kosten für Copilot nur in Europa handelt, dann zieht das EU Boundary Program und die Lizenz ist für diesen Zweck überflüssig.

Multi-Geo Addon

Copilot for Microsoft 365 kann nun auch für Multi-Geo per Addon hinzugefügt werden. Damit kann gewährleistet werden, dass Workloads in der jeweiligen Region verarbeitet werden. Dies trifft natürlich die Kernwerkzeuge:

  • SharePoint Site
  • OneDrive
  • Teams

und verfügbare Regionen

eo location Code eDiscovery data location
Macro Region Geography 2 – Asia-Pacific APC Southeast or East Asia datacenters
Australia AUS Southeast or East Asia datacenters
Brazil BRA (eDiscovery data location coming soon)
Canada CAN Canada datacenters
Macro Region Geography 1 – EMEA EUR Europe datacenters
France FRA Europe datacenters
Germany DEU Europe datacenters
India IND Southeast or East Asia datacenters
Israel ISR (eDiscovery data location coming soon)
Italy ITA (eDiscovery data location coming soon)
Japan JPN Southeast or East Asia datacenters
Korea KOR Southeast or East Asia datacenters
Macro Region Geography 3 – Americas NAM US datacenters
Norway NOR (eDiscovery data location coming soon)
Poland POL (eDiscovery data location coming soon)
Qatar QAT (eDiscovery data location coming soon)
South Africa ZAF Europe datacenters
Sweden SWE Europe datacenters
Switzerland CHE Europe datacenters
United Arab Emirates ARE Southeast or East Asia datacenters
United Kingdom GBR Europe datacenters

Hinweis/Kritik

Die Multi-geo Funktion ist eine reine Compliance Funktionalität und dies auch für Copilot für Microsoft 365. Es kann und ist sinnvoll, wenn man über so eine Architektur verfügt, dass man auch die Copilot Workloads in der jeweiligen Region und damit in der jeweiligen Rechtsrahmen ausführt

 

////////////////

 

Dokumentation von Microsoft Stand 25.03.2024

“Data Residency Verpflichtungen für Microsoft Copilot für Microsoft 365 verfügbar

Produktbedingungen

Erforderliche Bedingungen:

  1. Der Mandant verfügt über ein Registrierungsland/eine Registrierungsregion, das in Australien, Brasilien, Kanada, der Europäischen Union, Frankreich, Deutschland, Indien, Japan, Norwegen, Katar, Südafrika, Südkorea, Schweden, der Schweiz, dem Vereinigten Königreich, den Vereinigten Arabischen Emiraten oder dem USA enthalten ist.

Engagement:

Informationen zur aktuellen Sprache finden Sie in den Datenschutz- und Sicherheitsproduktbedingungen , und sehen Sie sich den Abschnitt “Speicherort ruhender Kundendaten für Core Online Services” an.

Erweitertes Data Residency-Add-On (ADR)

Erforderliche Bedingungen:

  1. Der Mandant verfügt über ein Registrierungsland bzw. eine Registrierungsregion, die in local region Geography enthalten ist.
  2. Der Mandant verfügt über ein gültiges Erweitertes Data Residency-Abonnement für alle Benutzer im Mandanten.
  3. Für einen vorhandenen Mandanten mit Daten, die in einer Makroregionsgeografie gespeichert sind, muss die globale mandantenspezifische Admin sich dafür entscheiden, die Mandantendaten in die Geografie der lokalen Region zu verschieben.
  4. Die Microsoft Copilot für Microsoft 365 Kundendaten des Abonnements werden unter Geografie der lokalen Region bereitgestellt.

Engagement:

Auf der Seite ADR Commitment (ADR-Verpflichtung) finden Sie Informationen zu den spezifischen Verpflichtungen für ruhende Daten für Microsoft Copilot für Microsoft 365. Beispiele für die committeten Daten sind:

  • “Inhalt von Interaktionen”, z. B. die Aufforderung des Benutzers und die Antwort von Microsoft Copilot, einschließlich Zitaten auf informationen, die zur Grundlage der Antwort von Microsoft Copilot verwendet werden.

Multi-Geo-Add-On

Erforderliche Bedingungen:

  1. Mandanten verfügen über ein gültiges Multi-Geo-Abonnement, das alle Benutzer abdeckt, die einer Satellitengeografie zugewiesen sind.
  2. Der Kunde muss über eine aktive Enterprise- oder CSP-Partnervereinbarung verfügen.
  3. Insgesamt erworbene Multi-Geo-Einheiten müssen mehr als 5 % der insgesamt berechtigten Lizenzen im Mandanten betragen.

Engagement: Multi-Geo-Funktionen in Microsoft Copilot für Microsoft 365 ermöglichen es, inhalte von Interaktionen mit Microsoft Copilot für Microsoft 365 im Ruhezustand an einem angegebenen Standort der Makroregion Geografie oder Geografie der lokalen Region zu speichern. Microsoft Copilot für Microsoft 365 verwendet den bevorzugten Datenspeicherort (Preferred Data Location, PDL) für Benutzer und Gruppen, um zu bestimmen, wo Daten gespeichert werden sollen. Wenn die PDL nicht festgelegt oder ungültig ist, werden die Daten am Standort der primären bereitgestellten Geografie des Mandanten gespeichert. Die Geografie, in der der Inhalt von Interaktionen mit Microsoft Copilot für Microsoft 365 gespeichert wird, wird durch die PDL des Benutzers bestimmt, der mit Microsoft Copilot für Microsoft 365 interagiert. Dies bedeutet, dass die Speicherung von Inhalten von Interaktionen für Benutzer in verschiedenen Regionen auf ihren jeweiligen PDL-Konfigurationen basiert.

Um den aktuellen Speicherort des Inhalts der Interaktionen eines Benutzers mit Microsoft Copilot für Microsoft 365 zu ermitteln, indem Sie auf die PDL-Konfiguration für diesen Benutzer verweisen. Weitere Informationen finden Sie unter Multi-Geo-Tests.

Illustrative Beispiele

Zusammenarbeitserfahrung Zwei Personen arbeiten gemeinsam an einem Microsoft Word-Dokument. Benutzer A hat das Dokument erstellt und in der OneDrive for Business persönlichen Speicherwebsite gespeichert, die sich in Frankreich befindet. Benutzer B befindet sich in Kanada und fordert Microsoft Copilot für Microsoft 365 auf, einen Absatz im Dokument umzuschreiben. Der Absatz, den Benutzer B als Eingabeaufforderung übermittelt hat, sowie die Optionen für das erneute Generieren Microsoft Copilot für Microsoft 365 (in diesem Fall der “Inhalt der Interaktionen”) werden in Kanada gespeichert. Das Originaldokument verbleibt in Frankreich, ebenso wie jedes Umschreiben, das der Benutzer in dieses Dokument akzeptiert.

Teams-Besprechungserfahrung Der Speicherort der Videoaufzeichnung von Microsoft Teams-Besprechungen wird von der Benutzer-PDL bestimmt, die die Aufzeichnung startet, oder wenn Besprechungen eine Richtlinie für automatische Aufzeichnungen haben, wird der Ort von der ersten Person bestimmt, die der Besprechung beigetreten ist. Wenn Benutzer in anderen Regionen mit Microsoft Copilot für Microsoft 365 in Teams interagieren, werden diese Benutzeraufforderungen und die entsprechenden Antworten an dem Speicherort des Benutzers gespeichert, der die Microsoft Copilot für Microsoft 365 Fragen stellt.

Migration

Microsoft Copilot für Microsoft 365 ist Teil der Migration von Microsoft 365 Advanced Data Residency. Weitere Informationen finden Sie unter ADR-Migration.

Wie kann ich den Speicherort der Kundendaten ermitteln?

Sie finden den tatsächlichen Datenspeicherort in Microsoft 365 Admin Center. In den kommenden Monaten können Sie den tatsächlichen Datenspeicherort für committete Daten finden, indem Sie zu Einstellungen > Organisationseinstellungen > Organisationsprofil > Datenspeicherort navigieren.”