Seit einiger Zeit verfügt Microsoft Teams über eine Voicemailbox in Azure mit einer besonderes geschützten Architektur und auch zusätzlichen Maßnahmen, wie die Möglichkeit eine ExpressRoute zu nutzen, um den Weg weiter zu schützen. Nun kann auch in iOS und Android darauf zugegriffen werden und dieser besonders geschützter Service genutzt werden.
Im Update der mobilen Microsoft Teams App am 13. März 2024, gab es ein spannendes Update. Hier wurde die Azure-gestützte Voicemail in Teams hinzugefügt.
Nun was ist eine Azure gestützte Voicemail in Teams?
Zunächst gibt es eine Voicemail-Box in Microsoft Teams. Diese greift, wenn ein User einen Anruf verpasst und funktioniert, wie ein klassischer Anrufbeantworter und entstammt dem Exchange Online. Der Anruf wird als .mp3 per Email gesendet und transkribiert als Text in der gleichen Email versendet.
Man kann jetzt einen direkten Link verwenden, um von der Teams-App in iOS aus auf Ihre Azure-geschützten Voicemails zuzugreifen. Eine Benachrichtigung für die Voicemail wird in der mobilen Teams-App angezeigt. Wenn man auf den angehängten Link klicken, wird die Voicemail im mobilen Webbrowser geöffnet.
Ansicht des Users in der Konfiguration im Client
In dieser Ansicht sieht man, welche Konfigurationen vom Anwender vorgenommen werden können. Administratoren können über eine Teams Richtlinie die Funktion generell konfigurieren und auch deaktivieren.
Was bedeutet dies?
Was eine Azure geschützte Mailbox ist wird hier ausführlich erklärt: https://techcommunity.microsoft.com/t5/azure-for-operators-blog/azure-operator-voicemail-take-the-first-step-to-move-voice/ba-p/3751315
“Azure Operator Voicemail ist von vornherein georedundant konzipiert und wird über mehrere Regionen in jeder beliebigen Region mit einem vollständig aktiven Modell bereitgestellt, was bedeutet, dass die zustandslose Serviceinstanz in jeder Region einen Dienst für jeden Teilnehmer bereitstellen kann. Der Status wird in einer Datenbankschicht mit mehreren Replikaten in jeder Region gespeichert und über die Regionen in einer Region hinweg weiter repliziert. Die Kommunikation zwischen den Regionen erfolgt über das Microsoft-Netz, das als hochwertiges globales Backbone hinter dem Dienst fungiert.”
“Dieses Replikationsmodell bedeutet, dass alle Daten des Dienstanbieters und des Endnutzers (d. h. des Teilnehmers) fest in der jeweiligen Region verbleiben, um die Vorschriften zur Datenresidenz und zum Datenschutz einzuhalten.
Azure Operator Voicemail ist für eine einfache Integration in die Netze von Dienstanbietern mit den folgenden Berührungspunkten konzipiert:
- Sprache – SIP und RTP zwischen dem Session Border Controller Ihres Netzwerks und den Serviceinstanzen in Azure-Regionen, sowohl für eingehende Anrufe (für Anrufer, die Nachrichten hinterlassen, als auch für Teilnehmer, die auf ihre Mailboxen zugreifen) als auch für ausgehende Anrufe (Live-Antwort und Outdial-Benachrichtigungen).
- Visual Voicemail – IMAP und SMPP für Elemente Ihres Netzwerkkerns, einschließlich Ihres SMSC oder eines geeigneten Proxys.
- Provisioning – REST-Schnittstellen für die programmatische Integration mit Ihrem OSS und bestehenden Flow-Through-Provisioning-Systemen.
- Überwachung – Nutzen Sie grafische Dashboards und Dateneinspeisungen.
- Rechtmäßiges Abhören – Führen Sie Anordnungen von Strafverfolgungsbehörden problemlos aus.”
Azure-Tools ermöglichen es Betreibern, mehr zu tun
Azure Operator Voicemail unterstützt private Verbindungen zwischen Azure-Regionen und Ihrem Netzwerk über Azure Peering Service und ExpressRoute.
Microsoft betreibt alle Aspekte von Azure Operator Voicemail und kümmert sich um Bereitstellung, Wartung, Upgrades, Sicherheitsupdates, Rund-um-die-Uhr-Überwachung, Diagnose und Reparatur. Auf diese Weise können Dienstanbieter qualifiziertes Personal freisetzen, das sich Aufgaben widmen kann, die einen höheren Gesamtwert für das Unternehmen schaffen.
Grafische Dashboards ermöglichen es den Betreibern, den Zustand des Dienstes zu überwachen und wichtige Kennzahlen wie Anruflast, Fehlerraten und Qualitätsindikatoren für die Benutzererfahrung, z. B. die Zeit bis zum ersten Ton, zu beobachten.
Azure Operator Voicemail wurde mit Blick auf die Sicherheit und den Schutz der Daten entwickelt, wobei die Datenverschlüsselung während der Speicherung und über externe Schnittstellen erfolgt. Der Dienst nutzt Azure Active Directory für die Autorisierung und Authentifizierung von Administratorkonten, die mit der eigenen Active Directory-Domäne des Dienstanbieters integriert sind, um eine robuste rollenbasierte Zugriffskontrolle unter der Kontrolle und Richtlinie des Dienstanbieters zu ermöglichen.
Azure Operator Voicemail verändert auch die Wirtschaftlichkeit der Bereitstellung von Voicemail für Ihre Abonnenten, mit nutzungsbasierten Abonnementpreisen. Das bedeutet, dass Sie nur für aktiv genutzte Mailboxen zahlen, wodurch die Kosten für die Bereitstellung des Dienstes an den Wert angepasst werden, den Sie und Ihre Abonnenten daraus ziehen. Dadurch entfallen auch die regelmäßigen Kosten für die Erneuerung der Hardware- und Software-Plattform, da dies alles im Rahmen des Serviceangebots erledigt wird.”
////////
Weitere Quelle zur Dokumentation https://learn.microsoft.com/de-de/microsoftteams/manage-voicemail-settings
Weitere ausführliche Informationen (geschützter Mitgliederbereich)
Die Microsoft Teams Voicemail im Rahmen der Compliance einrichten und nutzen