Äußerungen der öffentlichen Stellen in Deutschland nach der DSK Festlegung zu Microsoft 365

Es ist wichtig einmal zu eruieren, wer sich wie geäußert hat. Aktuell ist es noch sehr ruhig, aber über den Beginn von 2023 wird es noch weitere Einlassungen geben.

Überblick

LDSB / BDSB/ Regierungen Äußerung Quelle
Bundesregierung kritische Äußerung LINK
DSK Festlegung 

/ KEINE öffentliche Stelle

sehr kritische Äußerung LINK
LDSB Thüringen sehr kritische Äußerung, Klärung und Gespräche mit öffentlichen und nicht öffentlichen Stellen LINK
LDSB Baden-Württemberg kritische Äußerung im Interview bei der Golem, zunächst öffentliche Stellen LINK
LDSB Hamburg keine  
LDSB Niedersachsen keine  
LDSB Schleswig-Holstein keine  
LDSB Mecklenburg Vorpommern keine  
LDSB Berlin keine  
LDSB Sachsen keine  
LDSB Sachen-Anhalt keine  
LDSB Hessen keine  
LDSB NRW keine  
LDSB Saarland keine  
LDSB Bayern keine  
LDSB Bremen keine  
LDSB Brandenburg keine