Update – Microsoft Teams Client Performance

Der Microsoft Teams Client ist noch kein Performance Wunder und mit immer neuen Funktionen kommt das Wasser in der Wanne immer mehr an den Rand und schwappt auch einmal über. Rechner und gerade Laptops kommen so auch mal an ihre Grenzen. Microsoft arbeitet nun schon seit zwei Jahren an dem Thema und versucht den Client so weit wie möglich zu verbessern.

Performance Update

„In den letzten zwei Jahren wurde der Wechsel zwischen Chat-Threads um 32 % und der Wechsel zwischen Kanälen um 39 % beschleunigt.“ Dies ist auf den Desktop Clients in Windows und gerade auf dem Mac aus meiner Sicht auch bestätigen. 

Dennoch steht auch gerade in der Überlegung, ob man alle Clients wieder auf native Codebasis stellt. Ein geleakter Client für den Mac zeigte schon, dass es wesentlich besser war.

Wir werden sehen, was noch kommt.

Quelle:

https://techcommunity.microsoft.com/t5/microsoft-teams-blog/microsoft-teams-performance-improves-with-framework-upgrade/ba-p/3668580

 

Übersetzung

Unser Ziel ist es, die Leistung mit jedem Teams-Update für unsere Kunden zu verbessern. Die neueste Version des Microsoft Teams-Desktop-Clients zeigt nun weitere Verbesserungen bei der Latenz für wichtige Szenarien. Der Leistungsgewinn ist hauptsächlich auf das Upgrade des Frameworks zurückzuführen, das wir diesen Monat eingeführt haben.

Das Upgrade bringt sowohl für Windows- als auch für Mac-Desktop-Benutzer Leistungsvorteile bei der Interaktion mit der Anwendung. Das aktualisierte Teams-Framework bietet technische Vorteile wie das schnellere Rendern des HTML-Baums, die effizientere Ausführung von JavaScript und die Serialisierung von Arrays.

Wir haben eine umfassende Analyse unserer wichtigsten Benutzerszenarien durchgeführt, von Workloads bis hin zu unseren internen Zielgruppen, sowie A/B-Experimente. Das aktualisierte Framework zeigte Verbesserungen auf der ganzen Linie, insbesondere bei der P95-Metrik, was bedeutet, dass die Erfahrung in 95 Prozent der Fälle besser ist als die Metrik. Die Verfolgung von Leistungskennzahlen am 95. Perzentil zeigt an, ob die Verbesserungen für die meisten Nutzer gelten, einschließlich derer mit Low-End-Geräten und schlechten Netzwerkbedingungen

Die Benutzer können von einer flüssigeren Erfahrung bei den täglichen Anwendungsinteraktionen profitieren
Die häufigste Aktion eines Benutzers in Teams ist der Wechsel zwischen verschiedenen Chats, Kanälen und Aktivitätsfeeds. In den letzten zwei Jahren wurde der Wechsel zwischen Chat-Threads um 32 % und der Wechsel zwischen Kanälen um 39 % beschleunigt. Dies führt zu einem flüssigeren Erlebnis, das Sie im Fluss hält.

Improved meeting experiences from faster joining and interaction
Another common scenario of our day-to-day life with Teams is joining a meeting. We are excited to share that the framework upgrade improved the join time by 21%, and responsiveness during meetings has improved. For example, the latency of raising your hand has improved by 16%.

 

Today’s upgrade is just part of our continual focus this year on performance improvements, as we shared in the recent blog post, „Performance enhancements to Microsoft Teams lead to faster response times.“

 

We continue to focus and invest in Microsoft Teams performance optimization, and we value the customer and partner feedback that helps us to prioritize the most critical scenarios.