Microsoft Teams – neue Datenschutz Funktionen für Besprechungen in Preview

Wir nähern uns der Microsoft Ignite und so langsam kommen die neuen Funktionen zunächst in Preview und dann in GA zu Microsoft Teams. Dazu gehören auch sehr spannende neue Funktionen aus den Besprechungsoptionen.

Neue Funktionen

ACHTUNG: Update nach der Ignite 2022 steht nun fest. Diese Funktionen sind ab 2023 nur in der Teams Premium verfügbar! 

Teams Premium 

 

1. Verwalten was Teilnehmer sehen können

Bedeutung: Es ist oft so, dass in Webinaren und Besprechungen doch alle TeilnehmerInnen zumindest mit dem runden Kreis und Initialen zu sehen ist. Dies möchte man aus Gründen des Datenschutzes jedoch oft nicht.

 

Auswirkungen: 

Sie teilen den Bildschirm und nur diesen und optimaler Weise werden Kamera und Audio der Teilnehmer:innen deaktiviert, so werden dann die runden Bilder der TeilnehmnerInnen auch nicht mehr angezeigt. Es ist eine klassische Webinarfunktion. 

2. Wasserzeichen für Bildschirmfreigaben und Videos

Bedeutung: Es werden oft Screenshots von Inhalten des Präsentator/in angefertigt, dies auch ungewollt. Man kann als Organisator einen Screenshot kaum verhindert und zur Not nimmt der Teilnehmer/in ohne Kamera aktiv einfach ihr Smartphone. Die eigenen Urheberrechte und Inhalte zu schützen ist schwer, dies ist mir selber auch passiert und ich finde regelmäßig meine Inhalte aus Präsentationen sogar in Ausschreibungen oder Webinaren der Konkurrenz. 

Auswirkungen: Es wird ein Wasserzeichen in das Video gelegt, so ist ein Screenshot unmöglich zu machen ohne Wasserzeichen. Ich habe hier in der Beta schon mitgemacht und viel Feedback gegeben, da ich diese Funktion nun immer nutzen will.

Screenshot der Besprechungsoptionen