Transkription in Microsoft Teams – Update September 2022 – API und mehr

Microsoft baut die Funktionalität und Zugriffsvarianten des Transskriptiondienstes bei Microsoft Teams aus. So werden mit dem Dienst die gesprochenen Wort der TeilnehmerInnen in Text übersetzt und angezeigt, dahinter steckt ein Azure Cognitive Service für Europa au der Region Azure North. Nun kommt auch eine API Schnittstelle des Microsoft Graph hinzu. 

Dokumentation der Schnittstelle

https://docs.microsoft.com/en-us/microsoftteams/platform/graph-api/meeting-transcripts/overview-transcripts

 

 

Compliance & Transkription

In einem meiner Blogbeiträge habe ich dazu schon einiges geschrieben, welches ich hier nicht wiederholen möchte. Nun betrachte ich die Aufzeichnung nun etwas genauer und die API. 

Die Videodatei

Wenn Ihr eine Besprechungsaufzeichnung mit einem Transkript haben, ist die Videodatei bereits für die Microsoft365-Suche indiziert und wird, jetzt auch in Viva Topics angezeigt. Jedes Video mit einer Abschrift in ODB oder SPO ist indiziert. Dies sollte nun auch für alle Videos gelten, da Microsoft Stream auf die Speicherung in ODB und SPO umgestellt hat und man aktuell keine Wahl mehr hat.

Speicherort / Region der Verarbeitung

Für Transkripte mit Videos gilt, dass sie dem Lebenszyklus von ODB- und SPO-Videodateien und den Regionen der Website folgen. Bei den Daten handelt es sich um Kundeninhalte, die Sie im Videoeinstellungsbereich bearbeiten können, wenn Ihr das Video in der Web-Benutzeroberfläche öffnen.

Compliance Werkzeuge – Communication Compliance

Communication Compliance ist heute noch nicht verfügbar, aber wir arbeiten mit diesem Team (Microsoft) an einer möglichen zukünftigen Unterstützung für Meeting-Aufzeichnungen.

Dahingehend ist eDiscovery, Data Lifecycle und auch MIP schon eingeschlossen.

 

 

 

Quelle: