Das Ende von Microsoft Teams Linux Client ist gekommen.

Microsoft Teams soll und wird in Windows, MacOS, aber auch mit Linux Distributionen genutzt. So entwickelte Microsoft einen Linux Client für Ubuntu und RedHat, die wohl am Meisten genutzten OS bei Linux. So bekamen Entwickler ihren Client. 

Der Linux Client

Dieser Client kam jedoch nicht über die erste GA Version hinaus und neuere Funktionen sind im Linux Client nicht verfügbar. So nutzen viele Personen wieder die WebApp in Chrome, um nahezu den vollen Funktionsumfang auch unter Linux zu haben.

Ende? 

Laut diesem Artikel vom 30.08.2022 wird das Ende des Linux Clients für den Dezember 2022 angekündigt. Man sollte auf die PWA App und die WebApp umsteigen. 

Quelle: https://news.ycombinator.com/item?id=32678839

Die Microsoft Dokumentation oder das Nachrichtencenter sagen noch nichts dazu.

Dokumentation von Microsoft: https://docs.microsoft.com/en-us/microsoftteams/get-clients?tabs=Windows

Kommentar 

Ich finde es sehr schade, dass der Client nun endgültig ein Ende gefunden hat. Ich war seid der Alpha dabei und nutze es mit meinem Ubuntu Systemen mit Freunde und viel Spaß. Aber das Ende war schon vor 2 Jahren abzusehen, als das Team wechselte und keine Entwicklung, nicht mal Sicherheitsupdates umgesetzt wurden.