Werbung von Microsoft in Microsoft 365 Apps (Outlook, Word) aufgetaucht

Seid gut 1,5 Wochen bekommen wir in der Community Rückmeldungen, dass Werbung in den Microsoft 365 Apps, konkret Word und Outlook auftaucht. Dieses Banner taucht zwischen den Reitern/Tabs und dem Inhalt auf. 

Hintergrund, aktuelle Erkenntnisse 

Bisher tauchen zwei Werbungen auf, einmal für 3 Monate Microsoft 365 Familiy für 1 Euro und einmal eine Werbung für Insider Risk Management. Weiterhin taucht die Werbung nicht nur bei Consumern, sondern gerade auch bei reinen Microsoft 365 Enterprise Plänen/Usern auf. 

Dies ist gegen die Verträge mit Microsoft, so dass Daten eben nicht für Werbung eingesetzt werden. Ein Datenschutzverstoß stellt es zunächst wohl nicht da, da die Werbung nicht persönlich, sondern pro Tenant ausgespielt wird, es also keine pers. Daten benötigt, also keine persönliche Werbung darstellt.

Deaktivieren und abschalten?

Es gibt aktuell keine Möglichkeit dies abzustellen, außer ein Supportticket zu eröffnen.

Handlungen und Zukunft

Ich persönlich frage mich gerade durch die Produktgruppe durch und versuche herauszufinden, wie es zu beenden ist. Aktuell warte ich wieder auf eine Rückmeldung.

 Beispiele

Danke an Hans und Rolf für die Zusendung via LinkedIn