Der Microsoft Messengerdienst Kaizala wird zum 31.08.2023 eingestellt

Der aus einem Microsoft Garage Projekt aus der Region APAC entstandene Messengerdienst Kaizala wird nun doch endgültig zum 31.08.202e eingestellt. Eine Einstellung wurde schon 2020 angekündigt, aber nicht konkretisiert. 

Ende: 31.08.2023

Kaizala

Der Kaizala Messenger stammt aus einem Garage Projekt einiger asiatischer Microsoft Mitarbeiter:innen. Sie haben in der Phase nach dem Einkauf von Yammer und vor Microsoft Teams einen kleinen innovativen Messenger entwickelt. Ziel war es in diesem Fall hauptsächlich für eine Airline einen schlanken First-Line-Worker Messenger zu bauen. Dann kamen Zielgruppen, wie kleinere Märkte, Bauunternehmen und auch die UN, sagen Gerüchte, hinzu.

Der Messenger besaß eine App für iOS und Android, sowie eine WebApp auch für Administratoren. Es gab schon eine Art PowerAutomate (Aktionen) und PowerApps (Aktionen) in die App integriert, die auch von mir für Kunden rege genutzt wurden. So konnte man Arbeitsabläufe z.B. Bilder an der Baustelle nach dem Arbeitstag abbilden oder auch allen Umfragen und Nachrichten schicken. 

Um Kaizala in der WebApp zu nutzen, müsst ihr, wie bei WhatsApp, die beiden Applikationen per Code verbinden. Also auch hier gute Ideen.

 

WebApp-Admin

WebApp-Chat

Das Ende von Kaizala

Schon 2019 und 2020 hat Microsoft entschieden den Messenger einzustellen und wollten Funktionen zu Microsoft Teams transferieren. Einige Funktionen sind bis heute nicht integriert und werden es wohl auch nicht mehr. Andere Funktionen, wie die Authentifizierung per Telefonnummer, sind heute auch in Microsoft Teams möglich. Nun ist das Ende in einem Jahr eingeläutet.

Wechsel zu Microsoft Teams

Kaizala Kunden haben nun 1 Jahr, um zu Microsoft Teams zu wechseln. Ich habe dies schon öfter gemacht, so dass man einiges zur Migration festhalten kann:

  • keine Migration von Chats und Gruppen
  • Keine Migration von Usern

Möglich:

  • Migration von Daten möglich  / unter Analysen zu finden

  • Workflows / begrenzt

 

https://docs.microsoft.com/en-us/kaizala/actions/K2T_Documentation

 

Im Grunde müsst ihr in Teams Vorbereitungen treffen, User einbinden aus der AAD/Telefonnummer, Daten kopieren und dann die Aktionen.

 

 

Hilfe? -> vertrieb@koellnservice.de