Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Microsoft Viva Insights – Datenspeicherung und – Verarbeitung ausschließlich in Europa

Microsoft Viva Insight (früher My Analytics) wird schon seit längerem aus Frankfurt, Deutschland angeboten, so dass Datenverarbeitung und Datenspeicherung in Deutschland erfolgt. Aber nicht alle Verarbeitungen, gerade die Neueren und die aus der Erweiterung My Workplace wurde in den USA verarbeitet, dies ändert sich nun mit dem EU Boundary Programm.

“Für einige Funktionen von Viva Insights wurden Daten bislang noch in den USA verarbeitet, nämlich für die Insights für Führungskräfte/Unternehmensleitung (teilweise) und die Erweiterten Einblicke. Ab sofort können neue Kunden von Microsoft Viva Insights alle Dienste aus europäischen Rechenzentren beziehen. Damit kommen wir einem großen Wunsch unserer deutschen Kunden nach. 

Bereits im Mai 2021 hat Microsoft angekündigt, Kunden aus dem öffentlichen Sektor und Unternehmenskunden in der EU zu ermöglichen, all ihre Daten innerhalb der Europäischen Union zu verarbeiten und zu speichern. Damit meinen wir: Wir werden in Zukunft keine Daten dieser Kunden aus der EU in andere Länder und Regionen transferieren. Mit dieser Zusage haben wir eine EU-Datengrenze geschaffen, die für alle zentralen Cloud-Dienste von Microsoft gilt – Azure, Microsoft 365 und Dynamics 365.

Diese Datengrenze schließt nun auch Microsoft Viva Insights vollständig mit ein: Für neue Kunden von Viva Insights ist seit dem 1. Mai 2022 eine Speicherung der Daten aller Funktionen in der Europäischen Union möglich. Die Daten bestehender Kunden werden bis 31. Dezember 2022 in ein europäisches Rechenzentrum in den Niederlanden transferiert. Damit kommen wir dem Wunsch vieler deutscher Kunden nach und erweitern mit diesem Schritt ihre Möglichkeiten, alle Funktionen von Viva Insights zu nutzen und gleichzeitig die eigenen Anforderungen an Datenschutz und -sicherheit zu erfüllen.”

 

Neue Kunden ab Mai 2022 Speicherung + Verarbeitung nur in der EU und Deutschland
Bestandskunden  ab 01.01.2023 Speicherung + Verarbeitung nur in der EU und Deutschland

 

Aktuelle Dokumentation

https://docs.microsoft.com/de-de/microsoft-365/enterprise/o365-data-locations?msclkid=dce1882ad16511ec8b034a904062df02&view=o365-worldwide

 

Quelle: https://news.microsoft.com/de-de/microsoft-viva-insights-bietet-datenspeicherung-in-europaeischen-rechenzentren/

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert, aber Trackbacks und Dingbacks sind offen.