30 Tage mit dem Jabra Headset 65

Seit 30 Tagen nutze ich das Jabra Evolve 2 65 Headset, welches ich im Rahmen einer Aktion gestellt bekommen habe. So lohne es sich dieses Headset einmal auf Herz & Nieren zu testen. 

Link zum Produkt: https://www.jabra.com.de/business/office-headsets/jabra-evolve/jabra-evolve2-65

Software: Jabra direct für Windows, Mac und iOS im Einsatz https://www.jabra.com.de/software-and-services 

Bewertung und Zusammenfassung

XXXX von 5 Sternen

Im Ganzen ist das Headset ein gutes Business-Headset, aber leider in der Form zu klein für meinen Kopf und das Mikrophone ist an der falschen Seite meines Kopfes. Sonst erfüllt es alle Anforderungen für Telefonate, Meetings mit Zoom, Teams und WebEx, sowie auch zum Musik hören. 

Installation

Die Installation und Inbetriebnahme des Jabra Headsets war sehr einfach. Entweder nutzt man die Bluetooth Dongle für den USB-C Port oder man verbindet das Headset, wenn man zuvor das Pairing am Headset aktiviert hat. Hierzu schiebt man den Anschalter etwas weiter bis es blau leuchtet. Die Headsets waren an geladen und so konnte ich es das Headset direkt nutzen. 

In diesem Rahmen muss man nur noch die Audiosettings einmal bestimmen und schon ist das Headset im Einsatz.

Ich habe dennoch die Jabra Software noch installiert, um ein Firmware Update zu machen und den Akkustand des Headsets zu sehen. 

Ich habe das Headset mit drei Geräten gekoppelt: 1. Surface Book 2. iPhone X12 3. MacBook M1 

Nutzung

Im Rahmen der Nutzung fällt auf, dass das Headset gut einen meiner Arbeitstage durchhält. Ich nutze das Headset gut 6-7 Stunden am Tag für Microsoft Teams Meetings und 2-3 Stunden zum Musik hören. Ich möchte hier nicht immer hin und her wechseln, so wird Musik gehört und telefoniert. 

Für mich persönlich ist der kleine Arm mit dem Mikrophone an der falschen Seite, also an der rechten Seite des Kopfes. Ich hätte es gerne an der linken Seite, es lässt das Headset aber nicht zu, da man den Arm nicht nach Hinten schieben kann.

Sehr gut finde ich die Funktion, den Arm nach hinten zu klappen und so das Mikro stumm zu schalten und dass man die Auto-Funktion ausstellen kann. Es ist sehr wichtig für mich, weil alle automatischen unmute Funktionen immer zu falschen Zeit angehen. 

Weiterhin ist es für mich sehr wichtig, dass ihr die Prio-Funktion ausschaltet. Es heißt, dass nicht jedes Klingeln oder sogar nur Twitter sofort den Ton auf das Gerät umschaltet. 

In 2/10 Kunden bekomme ich die Rückmeldung, dass ich nicht gut zu hören bin, wenn ich nicht die USB Dongle nutze. Dann muss ich das Headset neu verbinden und es geht wieder. So komme ich zur Folge, dass das Bluetooth des Surface Books und Mac Books nicht optimal mit dem Jabra arbeitet. Mit der Dongle läuft alles ohne Probleme, besetzt aber auch einen USB-C Slot am Book 2 den Einzigen. 

Dementsprechend sind die Ohrmuscheln in dem Model nicht austauschbar und es hat keine Noise-Canceling Funktion. Laut Beschreibung sollte es das Ohr umschließen, bei mir ist dies nicht so, ebenfalls ist es etwas zu klein für meinen schon großen Kopf. 

Abschließend ist das Headset ein solides und gutes Business Headset mit der Option den gesamten Tag in Ruhe arbeiten zu können und auch auf Reisen mit der Tasche kann man es gut in seine Laptoptasche stecken und mit ihnen.