Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Microsoft Governance Cloud Deutschland angekündigt

In mehreren Blogbeiträgen (z.B. Heise) wird über Verhandlungen zwischen der Bundesregierung und der Microsoft Deutschland gesprochen. Hierbei geht es um eine Governance Cloud für Bundesbehörden. Diese hat das Ziel Microsoft Werkzeuge zentral für alle Bundesbehörden anzubieten. 

Microsoft Governance Cloud Deutschland

Was wissen wir nun schon über die Microsoft Governance Cloud Deutschland:

  • eigene Cloud für die Bundesbehörden
  • angebunden an die zentrale Cloud
  • Zugang nur für Behörden
  • besondere Schutzmechanismen (Gov US Cloud)
  • vollständiges funktionales Abbild der Public-Cloud-Infrastruktur
  • auch zukünftig parallel funktional weiterentwickelt zur Public Cloud
  • Rechenzentren in Deutschland

 

Microsoft Governance Cloud Deutschland vs Microsoft Cloud Deutschland

Nun könnte man meinen, dass es doch eine ähnliche Cloud Variante schon geben würde. Diese heißt MCD und wird in diesem Jahr eingestellt. Der Bund hat diese Cloud Variante nicht gekauft und übernimmt diese auch nicht. Die MCD wird eingestellt und nicht zur einer Gov Cloud. 

Weiterhin war die MCD eine closed Cloud, dies ist die Gov Cloud Germany nicht, es wird wohl eine globale Anbindung geben, aber der Zugang zu dieser autarken und separaten Cloud geben.

Zukunft? 

In Zukunft wird es dann wohl in Deutschland folgende Angebote geben:

  • Microsoft Cloud Deutschland Global
  • Governance Cloud Deutschland nur für Bundesbehörden

 

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert, aber Trackbacks und Dingbacks sind offen.