Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Neue Dienste der Microsoft kommen nun aus Deutschland und die Migration nach Deutschland ist nun möglich

Microsoft baut sein Angebot an Clouddiensten in Deutschland weiter aus. Wie in den vergangenen Wochen in unzähligen Interviews durch die scheidende CEO Sabine Bendiek bereits angekündigt, will Microsoft die Digitalisierung in Deutschland weiter unterstützen. Sei des durch die Beteiligung an Gaia-X und auch den Ausbau der Dienste, die direkt aus Deutschland angeboten werden.

Neue Dienste aus Deutschland

folgende Dienste werden für die deutschen Microsoft 365 Tenants nun nicht mehr aus Europa (Dublin, Amsterdam), sondern aus Deutschland ( Frankfurt/ Berlin) gehostet: 

  • Power Apps,
  • Power Automate und
  • Power BI 

Dazu kommen eine Erweiterung bei Azure

Azure Availability Zones für anspruchsvolle unternehmenskritische Anwendungen und Daten ab Januar 2021

ACHTUNG für die neuen Modern Workplace Werkzeuge:  Es gibt noch keine Aussage für Bestandskunden. In der Regel gelten diese Dienste zunächst nur für neue Tenants und Bestandskunden werden später migriert. 

MCD hat ein Ende

29. Oktober 2021 ist endgültig Schluss! Nachdem die Nutzer eine Benachrichtigung bekommen haben ist es nun auch auf der Webseite veröffentlicht worden. Die MCD mit dem Datentreuhänder Modell schließt nun endgültig die Tore. 

Migration von der MCD  nach Europa oder Global Deutschland ab Januar 2021

Seit langen haben wir auf das Datum der kostenlosen Migration nach Deutschland gewartet. Nun hat Microsoft dieses offiziell bestätigt. 

kostenlose Migration von Europa nach Deutschland  ab Oktober 2020

Ein Umzug aus europäischen Rechenzentren (Dublin, Amsterdam) in die deutschen Rechenzentren (Frankfurt, Berlin) ist ab den 1. Oktober 2020 bis 31. März 2020 möglich. Somit könnt ihr, wenn es im Admincenter freigeschaltet ist kostenlos nach Deutschland (Frankfurt, Berlin umziehen). 

https://docs.microsoft.com/de-de/microsoft-365/enterprise/request-your-data-move?view=o365-worldwide

 

ACHTUNG –  Update 13.10.2020

Leider sind die Daten wieder von den drei Webseiten verschwunden. Es heißt aus gut informierten Kreisen, dass sich der Umzug verschieben wird. Bitte eröffnet ein Support-Ticket und bittet um die Zuteilung, so dass ihr es nicht verpasst.

 

via

https://news.microsoft.com/de-de/deutsche-rechenzentrumsregionen-weitere-dienste-verfuegbar/

Webseite des Move Programmes: aka.ms/move

 

 

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert, aber Trackbacks und Dingbacks sind offen.