Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Office Online für die eigene Umgebung

Ich werde oft gefragt: Kann ich Office Online (Word, PowerPoint, Excel, OneNote) auch nutzen ohne einen Microsoft -ID oder einen Office 365 Account zu haben? Wir möchten dies gerne diese Funktion in unsere eigene Serverlandschaft einfügen.

Dies konnte ich immer mit einem klaren “JA” beantworten und kann dies natürlich heute noch. Früher hieß dieses zusätzlich zu installierende Feature “Office Web Apps” und dieses wurde nun weiterentwickelt für den SharePoint Server 2016, den Skype for Business Server 2016 und den Exchange Server 2016.

Schon im September 2015 gab es die Preview des neuen Produktes, des Office Online Servers und wir konnten bereits Feedback an Microsoft zurück spielen. Die .iso ist heute nicht mehr abrufbar.

Nun ist das Produkt “Office Online Server” (OOS) verfügbar für SharePoint Server 2016, den Skype for Business Server 2016 und den Exchange Server 2016. Dies erlaubt die Ansicht und die Bearbeitung von Office Dokumenten im Browser und das Ganze in der eigenen OnPremise Umgebung ohne Abstriche gegen über dem gleichen Service aus den Microsoft Rechenzentren zu haben. Microsoft geht hiermit aus Ganze und stellt die Zusammenarbeit in Teams auf eine neue Stufe. Aber Achtung OOS ist natürlich nicht für Yammer nutzbar, da Yammer nicht als OnPremise Installation verfügbar.

Geeignet ist das Produkt bis 100.000 User pro OOS-Farm. Dies sollte auch für größere Unternehmen und Konzerne ausreichen, die bei mehr Usern eh mehrere Instanzen nutzen und fahren.  Durch die Architektur mit einer OOS-Farm kann der Systemadmin mit einer solchen mehrere SharePoint, Skype for Business und Exchange bedienen. Das Positive weiterhin ist, dass eine OOS-Farm auch rückwärtskompatible ist für die jeweiligen 2013 Varianten des SharePoint, Exchange und SfB OnPremise Servers. Ich muss dementsprechend nicht zusätzlich die alten Office Web Apps 2013 weiter betreiben und es ist möglich mit anderen Services/Produkten über deren API zu interagieren. Dies kennen wir beispielsweise mit Dropbox, deren Office Dokumente über eine Office Online Variante bearbeitet werden können. Welche Produkte genau verfügbar sind, ist mir aktuell noch nicht bekannt.

 

Funktionen

SharePoint Server 2016:

  • bearbeiten und ansehen von Dateien (Word, Excel, PowerPoint, OneNote)
  • teilen
  • gemeinsam und zeitgleich arbeiten

 

Exchange Server 2016:

  • Office Dateianhänge im Browser betrachten, bearbeiten und direkt mit der bearbeiteten Datei antworten
  • teilen

 

Skype for Business Server 2016

  • Ansicht von Office Dateien (PowerPoint, Excel, OneNote, Word)
  • Verbesserte Qualität bei der Betrachtung von PowerPoints (war schon in der Preview deutlich zu merken)

 

Nun stellt sich natürlich die Frage des Preises für den OOS. Dieser ist auch wieder wie die alten Web Apps über das Volume License Servicing Center kostenlos abrufbar. Dies gilt aber leider nur für das Betrachten von Dokumenten. Wenn ihr Dokumente bearbeiten oder erstellen wollt, dann benötigt ihr nun eine One-Premise-Lizenz der Office Suite mit einem Office 365 Prof. Pro Plus Abo oder Software Assurance. Für Letzteres entfällt bei einem Kauf einer On Premise Lizenz von Office 2016 bis zum 1.08.2016 die Software Assurance Voraussetzung bis 2019. (drei Jahre) Hier bitte ich aber immer bei dem jeweiligen Händler nachzufragen.

Die Einschränkung auf die bloße Ansicht von Dokumenten finde ich sehr schade, aber fraglich ist natürlich wie viele Unternehmen diese Einschränkung überhaupt bemerken, da Office hier in der Regel im Einsatz ist. Dennoch hätte man meiner Meinung nach, auch die Bearbeitung und Erstellung kostenlos zulassen können, wenn man diese Funktionen an den SharePoint, Exchange und SfB Server bindet und die Lizenzgebühr mit dem obigen Preisen abgedeckt sein sollte.

Der Download ist übrigens auch über MSDN möglich.
https://msdn.microsoft.com/en-us/subscriptions/downloads/#FileId=68206

Office Blog Post zum Thema: https://blogs.office.com/2016/05/04/office-online-server-now-available/

 

 

 

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.

Copy Protected by Chetan's WP-Copyprotect.