Microsoft findertimer – Termine finden!

Wir müssen in Teams Termine finden, um uns alle besser zu koordinieren. Bekannt wurde zur Lösung dieser Problematik das kostenlos nutzbare Tool doodle. Nun hat Microsoft ein kostenloses Tools den Timefinder veröffentlicht, um das Problem der Terminfindung zu revolutionieren.

Bisher konnte man lediglich Termineinladungen senden und der Gegenüber konnte diese ablehnen, zusagen oder einen anderen Termin zusagen. Nun kommt Findtimer:

 

Was braucht ihr also, um den Findtimer nutzen zu können?

Timfinder1

Für den Findtimer benötigt ihr  Outlook 2013, Outlook 2016 oder Outlook im Web (OWA). Die Person oder Personen auf der anderen Seite benötigen lediglich eine Emailadresse und können direkt abstimmen.

Im Anschluss müsst ihr auf die folgende Webseite gehen oder es als Office-Adon im Store runterladen und das Plugin installieren, welches eurem Office 365 Tenant hinzugefügt wird und nach einem Neustart von Outlook verfügbar ist: https://findtime.microsoft.com

Wichtig zu wissen ist, dass ihr das Plugin auf jedem Rechner installieren müsst, auf dem ihr den Findtimer nutzen wollt.

 

Nutzung

Wenn ihr den Findtimer nutzen wollt, dann findet ihr hier eine kleine Anleitung:

Zunächst öffnet ihr einfach eine Email und beginnt die Personen einzutragen, die einen Termin mit dir suchen sollen. Praktischer Weise kann man die Arbeitsstunden (Work Hours) und auch die Zeitzone direkt mit auswählen. Übrigens handelt es sich hier bei um ein Outlook Plugin.

Im Anschluss könnt ihr wie bei doodle die Zeiten auswählen und bestimmen ob es ein Onlinemeeting oder Offlinemeeting ist.

Timfinder2

 

Timfinder3

 

Wollt ihr überprüfen, ob jemand zugesagt hat oder wann alle Zeit haben, findet ihr diese Informationen über einen Link erreichbar auf einer Webseite: findtimer.microsoft.com :

Timfinder5
Timfinder4

Die Gegenüberliegende Person erhält dann diese Email und kann die für sie optimalen Optionen auswählen:Timfinder6

Auswertung

Ich als einladende Person werde informiert und bei eingeschalteten Autoscheduler wird der Termin direkt in Outlook eingetragen und festgesetzt. Ich kann diesen jedoch auch manuell festlegen. Also alles sehr einfach und mit mehr automatischen Funktionen wie doodle. Natürlich erhalte ich alles auch per Email:

Timfinder7

 

Feedback?
Wenn ihr Feedback für den Timefinder habt, dann könnt ihr dieses direkt an die Entwickler zurückspielen: https://findtime.uservoice.com/

Post Tagged with , , ,