Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Nachlese MVP Treffen in Köln am 17.12.2013

Am 17.12.2013 fand das MVP Treffen in Köln statt. Trotz einiger krankheitsbedingter Absagen war das Treffen gut besucht, da nicht nur MVPS sondern auch junge Appentwickler und Microsofties sich die Ehre gaben.

Turm

win8PC

Im Rahmen der Zeitplanung begannen wir mit einem Vortrag von Johannes zum Office, der Arbeitsweise im Office und der Beziehung Microsofts zu Köln und der Umgebung. Im Anschluss besichtigten wir unter Führung von Johannes das umgebaute Office und konnten das Konzept des „Shared Space“ genauer betrachten.  Herzlichen Dank an Johannes, dass Du Dir so viel Zeit für uns genommen und alle Fragen beantwortet hast.

Gruppe

 

Im Anschluss folgte ein Vortrag von Frank zum Thema „Windows Apps + Services: IE, Skydrive & Outlook.com, Xbox Music“, der immer wieder durch interessante Nachfragen der MVPs angehalten werden musste. Auch nach dem Vortrag wurde über die verschiedensten Themen von IE bis Skydrive diskutiert und auch das Angebot von Frank mit dem ein oder andern Tshirt abzunehmen :).  „I have standards“ war der Spruch, der nicht nur auf dem Tshirt von Frank stand, sondern auch gerne übernommen wurde.
Herzlichen Dank an Frank für seinen Vortrag und auch die Möglichkeit einen kleinen Snack zur Stärkung anzubieten!

Nach einem kleinen Snack hielt Daniel seinen Vortrag zum Thema „Network Virtualization mit System Center 2012 R2 Virtual Machine Manager und Hyper-V“, der uns allen einen sehr guten Vorgeschmack zeigte, welche Möglichkeiten in Zukunft unsere Rechenzentren haben werden.

Herzlichen Dank an Daniel!

Malte

Der dritte Vortrag im Anschluss wurde von Malte übernommen mit dem Thema: „Was gibt es neues bei Windows Azure?“. Das Schöne an diesem Vortrag war, dass wir keinen Standard-Vortrag bekommen haben, sondern an Hand der Neuerungen der letzten zwei Monate einmal fast alle Features erleben konnten.

Herzlichen Dank an Malte!

Da ein Dozent ausgefallen war, sprang in mit dem letzten Vortrag zum Thema „Aktuelle rechtliche Fragen beim Cloud Computing“ ein und wir sprachen über die aktuellen Urteile der letzten 5 Tage, sowie über Redtube, wobei wir gemeinsam die technischen Hintergründe erörterten und ich die rechtlichen Hintergründe erklärte.

Den Abend ließen wir in einer typisch kölschem Brauhaus gemütlich mit ein paar Kölsch und Speisen wie „Himmel und Äd“ ausklingen.

Fazit des schönen Nachmittages und Abend:

Wir verstehen uns untereinander sehr gut und wollen einen regelmäßigen Stammtisch in NRW einberufen. Die Planungen für Anfang bis Mitte Februar laufen schon. Es soll ein Stammtisch für MVPs und Personen aus der Community werden.

Herzlichen Dank an Alle!

Bilder des Treffens auf meinem Skydrive: http://sdrv.ms/JMbq6W

 

 

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.