3 Tage Unterricht am Gymnasium in Frechen im Rahmen der LNU e.V. und des ZDI Zentrums

3 Tage und über 12h fand auch in den Osterferien der Ferienkurs der LNU e.V. und des ZDI Zentrums NRW statt. In über 12 verschiedenen Kursen für mehr als 50 SchülerInnen gibt es drei Tage lang von Fotographie, Bildbearbeitung bis hin zu Gamingserver in der Cloud. 

LNU Frechen

Die LNU Frechen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich seit über 20 Jahren der Förderung von naturwissenschaftlich und technisch interessierten Schülerinnen und Schülern widmet. Der Verein bietet regelmäßig spannende Kurse und Workshops an, die darauf abzielen, junge Talente in den Bereichen Naturwissenschaften, Technik, Ingenieurwesen und Mathematik (MINT) zu fördern.

Ein besonderes Highlight sind die MINT-Workshops, die in den Schulferien stattfinden und bei denen die Teilnehmenden ihre Forschungsergebnisse präsentieren können.
Die LNU Frechen e.V. arbeitet eng mit dem zdi-Zentrum zusammen, um außerschulische MINT-Bildung in Nordrhein-Westfalen zu stärken.
Der Verein hat seinen Sitz in Frechen und ist bekannt für seine praxisnahen und innovativen Bildungsangebote, die eine Brücke zwischen theoretischem Wissen und praktischen Anwendungen schlagen .

Weitere Informationen und aktuelle Kursangebote finden Sie auf der Website der LNU Frechen e.V.

https://lnu-frechen.de/start

Gamingserver in der Cloud

Im Rahmen unseres Kurses haben wir die SchülerInnen in drei Tagen von wenigen Kenntnissen über Computer und Cloud Computing dahin gebracht, dass diese die Grundprinzipien kennen und Services OnPremises und in der Cloud zur Verfügung stellen können. Wir haben uns auf die folgenden Schwerpunkte konzentriert:

  • Dateisystem
  • NAS und Dateispeicher
  • Netzwerk
  • Webseiten
  • Server und Client am Beispiel von Warcraft 3 und Minecraft
  • virtuelle Server in der Cloud bei Microsoft Azure von Dateiserver, Webserver, Minecraft Server und Teamspeakserver

Herausforderungen

Im Rahmen von Kursen mit Jugendlichen in 2025 gibt es die folgenden Herausforderungen:

  1. Internet und Bandbreite in Schulen (sehr gering, Hotspots LTE)
  2. Internet ist stark begrenzt (kein Remote Desktop)
  3. Kenntnisstand der Jugendlichen
    Jugendliche zwischen Klasse 8 bis 10 haben heutzutage ein Smartphone und eine Konsole, aber keinen PC oder Mac. Sie können Apps anklicken, aber Grundkenntnisse von Kopien von Daten, URL Eingabe im Webbrowser usw. ist nicht mehr im Kenntnisstand von Jugendlichen vorhanden. Ebenso fehlt jegliches Wissen zur Fehlerbehebung und bisher typische Schritte zur Fehlerlösung bei den Jugendlichen.