Für einige Themen, wie Verträge, Datenspeicherung, Migration oder Verfügbarkeit des Move Programmes ist es wichtig zu wissen, wie alt der eigene Tenant ist. Leider gibt es keine offizielle Anzeige oder Wert, den man abrufen könnte.
Möglichkeiten
Leider sind die Möglichkeiten sehr beschränkt, da Microsoft dieses Datum nicht im Tenant dokumentiert.
- Dokumentation zur Erstellung des Tenants (oft nicht gemacht)
- Erstellung des ersten Admin Users
- Microsoft Teams Admincenter
Teams Admincenter
Auch hier findet sich ein Datum. In diesem Fall ist es genau gleich zum Datum des Users, dennoch gibt es Tenants und fälle in denen es sich unterscheidet und das Teams Deployment nicht korrekt ist.
(Danke an einen aufmerksamen Leser und Kollegen)
Erstellung des ersten Admin Users
Oft bleibt nur das Datum der Erstellung des ersten Admin Users. Dieser sollte immer mit der Ursprungsdomain lauten also z.B.
startadmin -> bitte nie Admin, admin oder Administrator, dies ist zu leicht anzugreifen!
Beispiel: startadminrt3@Name.onmicrosoft.com
Nun müsst ihr ins Entra ID Admincenter und dort zu diesem User und erhaltet dann die Informationen, wie hier z.B. von meinem reinen Testtenant:
Hier seht ihr, dass mein Testtenant am 24. Mai 2020 und 10:49 Uhr eingerichtet wurde.
Wofür ist diese Information überhaupt wichtig?
Verträge
Oft ist es fraglich wer wann und wie die Verträge mit Microsoft geschlossen hat. Dazu kommt, dass man auch nicht die AGB immer in der aktuellsten Version übernimmt oder auch in keinem EA Vertrag ist in dem sich dies über Zusatzverträge regeln lässt. Mit dem Datum ist erkennbar, ab wann also ab welchem Monat welche AGB (Product Terms, SLA, DPA) gilt.
In diesem Fall Mai 2020 und man findet im Archiv der AGB dann den zunächst gültigen Vertrag und auch die Standardvertragsklauseln. Dies solltet ihr dann natürlich schnellst möglichst aktualisieren, z.B. in einen MCA mit dauerhafter Aktualisierung wechseln, in einen EA wechseln, beim neuen CSP Vertrag die AGB mit schicken lassen oder einen neuen Tenant erstellen und umziehen.
Tenant-Stand der Technik
Ebenso ist das Datum wichtig für den Stand der Technik und damit konkret für die Datenverarbeitung. In dieser Datenverarbeitung ist dann sichtbar wo eure Daten verarbeitet werden. Gerade im Hinblick auf den US-Transfer und das EU Boundary Program ist dies sehr wichtig. So ist hier der Testtenant schon ein Tenant der nach Januar 2020 erstellt wurde und damit ein Tenant aus der Region Deutschland (Frankfurt, Berlin -> Engage EU und Defender UK South), aber andere Tenants sind bei mir z.B. in 2016 erstellt worden und damit in Europa, dies heißt auch, dass Engage in den USA liegt und Defender in den USA.