Update des EU Boundary Program von Microsoft zu Beginn April 2022 ?

Das EU Boundary Program ist eines der teuersten Projekte, welches Microsoft zur Einhaltung der Regulatorik gestartet hat. Das große Update zu Beginn 2023 schloss die Phase 1 ab. Dazu gab es schriftlich Änderungen in den Produktterms und auch die Liste der Unterauftragnehmer wurde aktualisiert.

Phase 2 bis Mai 2023

Aktuell befinden wir uns in Phase 2, die sich im Schwerpunkt mit den Telemetrie- und Diagnosedaten beschäftigt. Im Rahmen der Aktualisierung wurde die Dokumentation https://learn.microsoft.com/de-de/privacy/eudb/eu-data-boundary-learn  zum 4.4.2023 angepasst. Es wurden zunächst nur redaktionelle Änderungen gemacht, der Stand der Dokumentation ist weiterhin 14.12.2023.

Eine weitere Änderung könnte es in den Produktterms geben (https://www.microsoft.com/licensing/terms/product/PrivacyandSecurityTerms/EAEAS) und Änderungen sind schnell hier zu sehen: https://www.microsoft.com/licensing/terms/product/changes/EAEAS

Eine genauere Betrachtung zeigt, dass hier auch keine Änderung zu April im Bereich des EU Boundary Program vorliegt.

Ergebnis

Wir müssen auf Mai 2023 warten, um auch Updates des EU Boundary Programes zu warten.