Neue UI in Microsoft 365 Apps for Enterprise verbesserte Ansicht für Microsoft Purview Information Protection

Die Datenklassifizierung ist einer der wichtigsten Punkte im Bereich der Informationssicherheit und bei der Auslagerung von Daten in die öffentliche Cloud. Microsoft hat bei der Nutzererfahrung auf das viele Feedback nun geachtet und einige Verbesserungen

Microsoft 365 Apps for Enterprise

Hier kommt der neue UI-Hinweis:

 

 

Ab Version

-> Aktueller Kanal

-> Version 2303 (Buils 16227.20258)

Üblicherweise sollte das Update und damit die Funktionen/UI mit dem Pflicht Update vor Ostern gekommen sein.

 

Beispiele der neuen UI

Word zeigt nun im Kopf an, wenn kein Label vorliegt

Im Kopf ein Label auswählen

Ein einfacher Klick auf den Kopf genügt, um dann unter Vertraulichkeit ein Label auszuwählen.

Hier zeigt sich, dass zu viele Label auch die neue UI überfordern, bzw. die Nutzer an ihre Grenzen bringen kann. Hier klappen sich nun alle Labels und Sublabels auf.

 

Der Button im Ribbonmenü

Im nativen Menü ist der Button auch weiterhin verfügbar. Neu hinzugekommen sind die Farben vor allem in den Schildern, wenn eine Farbe festgelegt wurde. Alternativ bleibt das Schild leer. Das kleine Schloss an dem Schild zeigt an, wenn das Label eine Verschlüsselung enthält, wenn also kein Schloss am Schild ist, dann enthält das Label keine Verschlüsselung.

 

Outlook

Das Menü findet sich nun unten rechts in der Betreffzeile und auch weiterhin oben im Ribbon.

Beim Aufklappen des nun Menüs sind nun auch die Farben sichtbar:

 

 

Wichtige Hinweise

Das Verhalten ändert sich jedoch auch mit der neuen UI leicht. So kann man zwar auch weiterhin mit einem weiteren Klick auf das Label ein Label auch entfernen und benötigt kein eigenes Label dafür, aber es tritt immer wieder auf, dass das Labeln inkl. Button ausgegraut ist, wenn die Datei noch nicht z.B. im SharePoint oder OneDrive gespeichert wurde. Es wird also um zu wichtiger vorher zu speichern..