Microsoft Copilot und ChatGPT verschieben die Waffengleichheit zwischen Kunde und Unternehmen – Herausforderungen

AI Werkzeuge, wie ChatGPT unterstützen es Texte zu schreiben und auch komplexere Aufgaben zu erledigen. Der Zugang zu den verschiedenen Werkzeugen ist auch für Kunden erleichtert, so müssen Unternehmen für “Waffengleichheit” sorgen und oft schneller als gewünscht.

Beispiel – Szenarien

Ich höre immer wieder von Schädlingen (Schadenbearbeitung bei Versicherungen) oder anderen Kundenbetreuern, dass Kunden immer wieder sehr schnell innerhalb von Sekunden bis wenige Minuten recht qualifiziert antworten. Dies setzt die BearbeiterInnen und damit auch die Firmen schnell unter Druck.  Dies passiert immer öfter und schneller, um so mehr Kunden Zugang zu AI Werkzeugen haben. Zu spüren hatte dies bisher vor allem die Luftfahrtbranche, wie Lufthansa, die sich LegalTech Unternehmen gegenübersehen, die ihre Dienstleistungen digitalisiert haben.

Die Herausforderung – Waffengleichheit

Bisher waren innovative Werkzeuge zunächst in Unternehmen zu finden, da diese sehr teuer und oft nur in geringen Stückzahlen verfügbar sind. Beispiele aus der letzten Zeit ist die Hololens oder auch Quantum Computing, die zunächst und dank hoher Preise lediglich in Unternehmen und wenigen Kunden verfügbar waren.

Nun aber ist Bing Entdecken mit ChatGPT oder auch die iPhone Tastatur, die nun ChatGPT erhält, direkt enthalten ohne zusätzliche Kosten. Jedem Kunden ist die Funktion nun einfach über den Edge Browser zur Verfügung gestellt, dies sogar ob bei Windows oder Mac oder Linux.

Hier ein Beispiel beim Schreiben dieses Artikels:

Ein schönes Beispiel für eine Versicherung

 

Lösungen – Gebt euren MitarbeiterInnen was sie benötigen!

Die Lösung ist relativ einfach: Wir müssen als Unternehmen unseren MitarbeiterInnen die Werkzeuge geben, die auch unseren Kunden und Partnerfirmen zur Verfügung gestellt werden. Damit muss “Waffengleichheit” geschaffen werden. Dies hat in der Konsequenz aber mit recht hohen Risiken zu tun, da Werkzeuge wie ChatGPT in den Bereichen Datenschutz und Geheimhaltung vielleicht noch nicht so ausgereift sind.

Also -> höheres Risiko 

So können MitarbeiterInnen schneller Antworten und auch andere Tätigkeiten wie Produktbeschreibungen schneller schreiben.