Microsoft veröffentlicht neue Lizenzbestimmungen – mit ihren neuen EU Cloud Prinziples

Der Wettbewerb im Bereich von öffentlichen Cloudprovidern ist hoch. So konkurrieren gerade kleinere und lokale Provider mit großen chinesischen oder US-Providern wie Microsoft, Google oder AWS. 

Situation und Konsequenzen bei Microsoft

Im Rahmen dessen haben sich die kleineren europäischen Cloudprovider und gerade ein Cloudprovider in Deutschland beschwert und es gab auch bereits Verfahren beim Kartellamt. Der Vorwurf, dass Microsoft ihre Produkte, wie den Windows Server auf deren Rechenzentren optimiert und Dritte keine gleiche Leistung anbieten können. 

Nun hat Microsoft dies geändert: 

 

Text des Blogs als automatische Übersetzung

Wir bei Microsoft sind uns der Bedeutung eines wettbewerbsorientierten Umfelds auf dem europäischen Markt für Cloud-Anbieter bewusst, in dem kleinere Wettbewerber gedeihen können. Daher ist es für uns entscheidend, dass wir uns unserer Verantwortung als großes Technologieunternehmen bewusst bleiben. Im Mai dieses Jahres, nach konstruktiven Gesprächen mit Vertretern unserer europäischen Cloud-Provider-Partner, kündigte Brad Smith, Präsident und stellvertretender Vorsitzender von Microsoft, unsere europäischen Cloud-Prinzipien an und verpflichtete sich, auf ihre berechtigten Bedenken einzugehen, beginnend mit Änderungen an unseren Software-Lizenzbedingungen.

Heute stellen wir wichtige Updates zu diesen Änderungen für diese Partner und ihre Kunden in Europa und der ganzen Welt vor, die wir am 1. Oktober 2022 einführen werden. Sie sollen diesen Partnern helfen, wettbewerbsfähiger zu sein und ihr Geschäft auszubauen. Sie bieten auch mehr Flexibilität für ihre Kunden.

Mit den Änderungen werden drei Hauptziele verfolgt:

Es für Kunden einfacher machen, ihre Software in die Cloud des Partners zu bringen
Sicherstellen, dass die Partner Zugang zu den Produkten haben, die sie benötigen, um kosteneffiziente Lösungen zu verkaufen, die die Kunden wünschen
Partner in die Lage versetzen, gehostete Lösungen schnell und in großem Umfang zu entwickeln
Wir verpflichten uns zu einem fairen und partnerschaftlichen Wettbewerb mit der vielfältigen Gruppe der europäischen Cloud-Anbieter und glauben fest an die Bedeutung einer offenen und wettbewerbsfähigen Cloud-Wirtschaft in Europa.

 

Twitter Post

 

Handlungsempfehlungen

Aktuell gibt es keine konkreten Handlungsempfehlungen