Ein Problem melden – neue Funktion bei Microsoft Purview Commmunication Compliance

Compliance wird bei Microsoft im Produktbereich Purview vereint und bekommen immer mehr Funktionen. Dies trifft auch auf den Bereich Communication Compliance zu.

Die neue Funktion im Bereich Communication Compliance

Es ist nun möglich, dass Personen innerhalb der Nutzung von Microsoft Teams ein Problem melden können. Diese ist die erste Regel, die automatisch gesetzt wird und funktioniert ohne, dass die Administratoren erstmal eine Regel anlegen müssen. Hierbei ist es nun umgekehrt, dass man die Regel aktiv deaktivieren muss. 

Aber schauen wir uns die Regel einmal genauer an:

Regel wird automatisch erstellt

Die Richtlinie “User-reported messages” wurde automatisch von Microsoft erstellt, um Teams Nachrichten zu erkennen, die Benutzer als unangemessen gemeldet haben. Ihr könnt die Richtlinie bearbeiten, um zu ändern, wer die Prüfer sind oder die Richtline auch deaktivieren. Es ist die erste und einzige automatische Richtline. 

Regel greift in Microsoft Teams

Die Funktion “Melde ein Anliegen” wird für bestehende Communication Compliance-Kunden eingeführt. Die Funktion “Bedenken melden” ist standardmäßig aktiviert und kann über die Messaging-Richtlinien von Teams im Teams-Administrationszentrum gesteuert werden. Alle Benutzer in Ihrem Unternehmen erhalten diese Funktion automatisch als Teil der globalen Messaging-Richtlinie von Teams. Sie können diese Funktion jedoch auch auf bestimmte Benutzer beschränken, indem Sie eine benutzerdefinierte Messaging-Richtlinie erstellen und zuweisen. Bearbeiten Sie die Einstellungen in der globalen Richtlinie oder erstellen und weisen Sie eine oder mehrere benutzerdefinierte Richtlinien zu, um diese Funktion zu aktivieren oder zu deaktivieren.

https://learn.microsoft.com/en-us/microsoftteams/messaging-policies-in-teams

 

Erfüllung von Regulatorik

Wenn man sich die Regel anschaut, können Personen anonym ein Problem im Chat melden und so auf Compliance Probleme hinzuweisen. Diese Regel folgt aus meiner Sicht auch den Whistleblower Richtlinie. Grundsätzlich ist Communication Compliance zur Erfüllung von Regulatorik geeignet und ihr solltet euch das Werkzeug genauer anschauen. 

Es ist eine Anschwärzen Funktion? 

In meiner Office 365 Community gab es eine rege Diskussion, ob man die Funktion nutzen sollte oder nicht. Es gab einige Informationen, dass es eine Anschwätzfunktion ist und es Unruhe und Ärger im Unternehmen geben wird. 

Was meint ihr dazu? Schreibt mir oder kommentiert den Beitrag.

 

Links

https://techcommunity.microsoft.com/t5/security-compliance-and-identity/new-blog-post-microsoft-teams-empowers-employees-to-flag/m-p/3628653#M7851

https://techcommunity.microsoft.com/t5/security-compliance-and-identity/empower-employees-to-flag-security-and-regulatory-concerns-in/ba-p/3622441

https://learn.microsoft.com/de-de/microsoft-365/compliance/communication-compliance-policies?view=o365-worldwide#user-reported-messages-policy-preview