zentrale Hintergrundbilder für Microsoft Teams hinterlegen

Seit einigen Monaten können Nutzer eigene Hintergrundbilder bei Microsoft Teams hinterlegen. Von dieser Funktion haben sehr viele Nutzer gebrauch gemacht und auch ich nutze diese Funktion intensiv. Dabei stellt sich jedoch die Frage, ob und wie man diese Bilder nun zentral verteilen kann als Unternehmen, so dass die Nutzer nicht selbstständig das Bild in Teams hochladen müssen und eine gewisse Einheitlichkeit im Design und Aussehen im Unternehmen herrscht. 

Voraussetzungen

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen einige Voraussetzungen bestehen:

Lizenzen

Aktuell benötigt ihr noch eine Communitcation Advanced Add-on Lizenz für 4,20 Euro pro User pro Monat aktuell in der Promotion. Diese Lizenz wird aktuell für alle Nutzer benötigt, die von der Funktion profitieren, also die das zentrale Hintergrundbild bekommen sollen.

Aktuell in meinem Tenant benötige ich kein Add-on. Prüft dies bitte in eurem Tenant bevor ihr die Lizenzen erwerbt..

Ab Ende 2021 wird diese Funktion auch ohne Advanced Lizenz zur Verfügung stehen. https://admin.microsoft.com/AdminPortal/Home#/MessageCenter/:/messages/MC249777

Konfiguration

Parameter:

  • bis zu 50 Bilder zentral verwalten
  • Minimale Größe: 360*360px
  • Maximale Größe: 2840*2160px

Ihr müsst die Konfiguration im Teams Admincenter vornehmen. Hierzu surft zum Punkt Meeting Policy und nutzt den Button rechts oben. 

Ergebnis

Nachdem ihr zentral im Teams Admincenter ein Bild hinterlegt habt, müsst ihr bis zu 24h warten und dann können alle Bilder bei den Nutzern ausgewählt werden. Es wird auch das Bild angezeigt, welches ihr als primäres Hintergrundbild festlegt. Dieses wird genutzt für alle neuen Meetings, welche im Tenant angelegt werden. Nutzer können auch das Bild dann dennoch ändern.